Ernährung vor HM?

M

Martyprivat

Guest
Ich esse lieber ne Banane als das ich Gel nehme.
Da hab ich wenigstens das Gefühl was zu essen ;)
Ob die nun 30 min oder 2 Std brauchen ist mir dabei echt egal.
Beim HM sowieso. Da nehme ich in der Regel während des Laufes gar nichts zu mir außer Wasser. Und selbst darauf kann ich bei kühleren Temperaturen auch mal verzichten.

Nur ist das vorher wichtiger als das beim Lauf.
Ich denke das während des Laufens kaum was zu retten ist wenn man vorher alles falsch macht.

@immerbergauf ich glaube ein Gel "wirkt" schneller weil dort sehr viel Kohlenhydrate drin sind die schneller umgesetzt werden als die Kohlenhydrate einer Banane.

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

sunshine79w

run.de Promi
@immerbergauf, leider hab ich die Quelle nicht parat, aber die Verdauung der Banane braucht wirklich so viel länger bis zur Bereitstellung der Energie, außerdem benötigt man für die gleiche Menge Kohlenhydrate die ein Gel innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stellt sehr sehr viele Bananen (würde gerne die genaue Zahl angeben aber hab halt die Quelle grad nicht parat , war aber einer der anerkannten Laufgurus).

Ansonsten geschmacklich und vom Gefühl was zu essen ist die Banane auf jeden Fall besser (wenn man sie verträgt :( ).

Glaube auch nicht das das Gel/die Banane mich schneller macht sondern an der richtigen Stelle genommen nochmals die nötige Energie gibt um das Tempo zu halten auf das man eh trainiert hat.

Und @Martin der Kopf spielt eh die größte Rolle da geb ich Dir vollkommen Recht. Suche auch immer noch den Aus-Knopf ;)

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Um an die Kohlenhydrate zu kommen, muss die Banane zuerst zerlegt, verdaut und aufgenommen werden. Dieser Prozess nimmt beim Laufen eine längere Zeit in Anspruch, denn der Magen-Darm-Trakt wird weniger durchblutet und ist deswegen unteraktiv. Deswegen machen Bananen und andere komplexe Kohlenhydratquellen wenig Sinn für schnellere Läufer, die drei Stunden oder weniger benötigen: Die Kohlenhydrate werden erst im Ziel in die Muskel gelangen.
http://www.achim-achilles.de/ernaehrung/gesund-essen-und-trinken/1890-elf-dinge-ueber-bananen.html

Zwei Sachen, weshalb ich dennoch Banane unterwegs zu mir nehme:

1. sie verteibt bei mir temporären Hunger (und sei es nur dass ich mir das einbilde) , ohne auf den Magen/Darm zu gehen und ...
2. ich mag sie lieber, als irgendwelche Riegel. Manche muss man dermassen kauen, dass die mich fast am atmen hindern. Die werden je nach Hersteller ja mehr im Mund. Ne Banane finde ich da völlig unkompliziert. Aber ich nehme da in 40 km auch maximal eine zu mir. Und selbst die nicht als ganze. Sondern je nach dem, wo die Verpflegungsstände sind mal hier etwas und mal da etwas.

immerbergauf

Aktiver User
Wir sind ja etwas vom thema abgekommen. Eigentlich geht es um den hm. Meine angaben mit den essen beziehen sich auf marathon und mehr. Die gele sind nichts für mich. Du hast aber recht, das die sache mehr vom kopf herkommt. Ist der kopf frei und auf laufen geschaltet, kann man fast ohne ende laufen. Nur an genug flüssigkeit sollte man denken, ausgetrocknet geht nichts mehr, da hilft dann nur noch der sani.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch das auch gar nicht. Ernähre mich halt generell gesund und nährstoffreich und würde nie eine längere Strecke laufen, ohne ein paar Stunden vorher ordentlich gegessen zu haben. Zusätzlich vor dem Lauf brauche ich dann nichts.