Es wird ernst , Marathon in Sicht oder zu Optimist

anyone

User
So, nachdem ich hier so nett aufgenommen wurde und viele tipps bekommen habe, möchte ich hier bis zum hm am 12.10 meinen Weg fest halten.
Ich habe heute morgen mit Martyprivat (Danke nochmal) meinen Plan durch gesprochen.
Meine erste Erkenntnis war, dass ich die letzten Monate alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann ( ja auf andrer hören ist blöd, man weiß ja alles besser und je mehr man läuft, desto besser). Ähm falsch gedacht.

Denn nach meinem ersten blick auf die km, dachte ich mir nur , dass das ja nicht gerade viele sind.
Mit einem Blick auf die Zeiten wurde mir klar, weniger ist mehr. Immer Wie eine Ente seine 20 km im chiller Tempo kostet zwar viel zeit, aber weiter bringt es einen (irgendwann) nicht mehr.

Also umdenken ist angesagt "Qualität über Quantität " ist mein neues Motto ;)

Also morgen geht es mit "ruhigen" 20 km los. Was schon mein Standard Tempo ist.
Demnach habe ich ganz schön Respekt vor den schnellen läufen, aber das kriege ich auch noch hin.

Also nochmal danke an alle, dass ihr mich hier mal in die richtige Richtung schiebt und mich unterstützen wollt.
Wer Lust hat kann hier ja mitlesen und weitere tipps geben. Sonst werde ich das für mich nutzen :)
LG und schönen Samstag noch

M

Martyprivat

Guest
Meine erste Erkenntnis war, dass ich die letzten Monate alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann ( ja auf andrer hören ist blöd, man weiß ja alles besser und je mehr man läuft, desto besser). Ähm falsch gedacht.
Ganz so ist es nun auch nicht ;)
Immerhin hast Du Dir schon mal ne richtig gute Grundlage erlaufen (y)

Also umdenken ist angesagt "Qualität über Quantität " ist mein neues Motto ;)
Das ist sicherlich gut! Allerdings ist Quantität auch gut.
Ich mache es meist so, das ich zielorientiert für einen Wettkampf trainiere.
Wenn nichts ansteht, Quantität, also viele lange Läufe.
Aber auch nur weil ich gerne lange Strecken laufen und mein primär Ziel Marahon und Ultra ist.
Andere, die eher kürzere Strecken laufen, schuppen dann auch nicht unbedingt viele Km.
Meine Devise ist, das es die Mischung macht, aus Zielorientiertem Training mit allem was das moderne Training anbieten hat (wie beim Döner, mit allem :ROFLMAO:) und das Prinzip, frei nach Schnauze und Lust/Zeit und Leistungsvermögen.
Das ganze ist bei mir aber auch erst vor ein paar Wochen richtig angekommen durch entsprechende Verbessrungen. Hab zwar immer meine Wettkämpfe anhand eines Plans trainiert, nur nicht mit allen Trainingsmethoden.
Intervalle habe ich erst vor ca. 8-10 Wochen lieben gelernt :p
Hab es gehasst mich zu quälen im Training :rolleyes:, aber wie ist de Spruch, Qualität kommt von Quälen :whistle: Wo mich @Chris und @metalzwerg gerne dran erinnern :p

Freue mich jedenfalls das Dir der Plan zusagt und Du es als Herausforderung siehst und annimmst. Jetzt bin ich auf die Resultate gespannt. Und der nächste wird noch besser weil ich dann Deine Zeiten noch besser einschätzen kann und mehr Zeit ist zum nächsten WK

anyone

User
Ach weist du , ich hatte Spaß da dran und das war die erste Zeit meine Intention. Mir war die zeit egal und auch die km.
Deswegen ist das auch kein Problem, nur inzwischen haben sich meine Ziele geändert und das bin ich falsch angegangen.
Aber sonst hätte ich jetzt nicht die Ausdauer und den Spaß, also alles gut.
Man kann seinen Weg ja ändern, so wie ich es jetzt mache :)

anyone

User
So der frühe Vogel fängt den wurm.
Heute ging es mit den 20 ruhigen km los , also 6:15 km.

Da es eigentlich mein "normales" Tempo ist, bin ich meine Lieblingsrunde ganz normal gelaufen (letzten km abgekürzt) in 2:08:12 kommt hin.
Bin zufrieden, mir graut es aber schon vor dem Intervalltraining am Dienstag. Aber das schaffe ich auch ! :D

Euch einen schönen Sonntag !

anyone

User
Bißchen spät, aber ich habe euch nicht vergessen :$

Ich lasse die Uhrzeit mal für sich sprechen und beichte den Alptraum eines jeden ambitionierten Läufer -> LAUFBAND

Trotzdem wollte ich heute mein erstes Intervalltraining absolvieren, weil ich echt Neugierig war, wie ich damit klar komme.

Aber was soll ich sagen, es war anstrengend, anstrengender als 30 km. Zum ersten mal seit langem Seitenstich, aber der Ehrgeiz war gepackt. Umso stolzer bin ich , es durch gehalten zu haben und bin mega zufrieden.

Ich würde für mich sogar behaupten, dass das Laufband für mich für den Anfang besser war, weil ich da auch wirklich 3km in der vorgegebenen Zeit laufe und mich schummel. Außerdem werde ich richtig ehrgeizig, wenn andere neben mir laufen

So das war mein Bericht und jetzt gehe ich zufrieden nach hause.
Euch einen schönen abend noch :)

sunshine79w

run.de Promi
Ehrlicherweise fand ich den Versuch neulich im Urlaub auf dem Laufband zu laufen schlimmer als in der freien Natur und das ganz ohne Intervalltraining. Auch wenn ich da erst tierischen Respekt vor hatte und auch davhte das wäre überhaupt nichts für mich find ich mittlerweile Intervalltraining auf der Bahn im Stadion total klasse. Da läuft man total klasse, ist immer ein bisschen schneller wie normal, also einfach genial. Probiers doch einfach mal.

M

Martyprivat

Guest
Ich glaube das beides Vor- und Nachteile hat.
Laufband ist der absolute Vorteil das man sein gewünschtes Tempo einstellt und man dieses durchziehen kann. Draußen gelingt das nicht immer ;).

Bei mir ist es schon länger her das ich da mal drauf war. Früher fand ich es gut, heute fühle ich mich da nicht mehr wohl drauf.

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

anyone

User
:confused: Laufband :confused:

Grauenvoll.
Auf den Dingern kann man sich schön selbst "verarschen" finde Ich. :rolleyes:
Was meinst du mit selbst vearschen?

Also ich betuppe mich draußen eher selber, weil ich da immer abkürze, frühere aufhöre oder ähnliches. Außerdem ist mit Handy in der Hand und immer auf die zeit achtend nicht am entspanntes laufen zu denken.

Heute falle ich Krankheitsbedingt aus.
Ja ich bin da paranoid, aber ich laufe erkältet nicht.

metalzwerg

run.de Promi
Was meinst du mit selbst vearschen?

Also ich betuppe mich draußen eher selber, weil ich da immer abkürze, frühere aufhöre oder ähnliches. Außerdem ist mit Handy in der Hand und immer auf die zeit achtend nicht am entspanntes laufen zu denken.

Heute falle ich Krankheitsbedingt aus.
Ja ich bin da paranoid, aber ich laufe erkältet nicht.
Weil es wesentlich weniger anstrengender ist als draußen und die meisten ohne Steigung laufen, was den Fahrtwind simulieren sollte.
Egal, jeder wie er möchte. Mir hat es 0 Spass gemacht.

LG, Manuel

Zuletzt bearbeitet:

anyone

User
Ich melde mich dann auch mal zurück, habe die letzten Woche zwar etwas getauscht, aber in Endeffekt kam ich auf die Einheiten. Bin eigentlich mega zufrieden, dass einzige was nicht so besonders läuft sind die schnellen zwanzig, das haut bei mir nicht so hin :/

M

Martyprivat

Guest
Ich melde mich dann auch mal zurück, habe die letzten Woche zwar etwas getauscht, aber in Endeffekt kam ich auf die Einheiten. Bin eigentlich mega zufrieden, dass einzige was nicht so besonders läuft sind die schnellen zwanzig, das haut bei mir nicht so hin :/
Moin Lea,

prima, das liest sich ja gut soweit. Das mit den 20er ist ok, wenn es nicht so hinhaut dann nimm ruhig etwas fahrt raus. Dann versuche lieber zum Ende nochmal zu beschleunigen.

LG

Hach finde ich meinen alten Thread doch noch mal wieder :D

Ja melde mich mal zurück , habe im Winter mehr oder weniger pausiert bzw einfach ganz entspannt nach Lust und Laune trainiert. Ausbildungsbeginn war stressig genug, da wollte ich keine Wettkämpfe mehr laufen. Dieses Jahr ist nur duisburg der halbe geplant und ich nehme den Plan von letzte Mal , viel mehr ist zeitlich nicht drin ( habe aus gesundheitlichen Gründen länger passiert und quasi bei 0 angefangen ) .

Jetzt wo ich wieder Laufe , werde ich hier vielleicht wieder aktiver schreiben :) halte an meinem Ziel dieses Jahr noch einen ganzen zu laufen fest
Schönen Abend euch

sunshine79w

run.de Promi
Hallo Lea willkommen zurück, manchmal muss man einfach Prioritäten setzen und das Laufen wird zur Nebensache.

Habe dieses Laufjahr in der ersten Hälfte auch nur auf Spass trainiert und weiß bisher nur das ich meinen ersten Marathon am 06.09 in Münster laufe. Ansonsten ist noch alles offen da ich in Prüfungsvorbereitungen stecke.

Viel Spaß beim wieder Anfangen.

Lg Steffi