Eure Halbmarathon-Bestzeit

achm77

User
Da ich am Sonntag mein ersten offiziellen HM gelaufen bin, betrachte ich es momentan als meine persönliche Bestzeit... :)
Also gelaufen wurde in Leipzig und es war richtig cool... Auch deshalb weil ich unter 2 Stunden geblieben bin ( das hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr wie 2 Stunden). Zeit: 1:57 Pace: 5:28 ...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

M

Martyprivat

Guest
Da ich am Sonntag mein ersten offiziellen HM gelaufen bin, betrachte ich es momentan als meine persönliche Bestzeit... :)
Also gelaufen wurde in Leipzig und es war richtig cool... Auch deshalb weil ich unter 2 Stunden geblieben bin ( das hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr wie 2 Stunden). Zeit: 1:57 Pace: 5:28 ...

Klasse und Glückwunsch zur Sub 2 h (y)

G

Gelöschtes Mitglied 201

Guest
letztes Jahr Wachau-Halbmarathon (mit vermutlich begünstigendem Gelände) 1:39:irgendwas, aber das war am Limit (weil ohne wirkliches Training, sondern nur purer Wille). Da nehm ich mir für heuer noch irgendwo 1:50 vor, wo ich nachher nicht komplett am Zahnfleisch gehe ;-)

PropellerRun

run.de Promi
Man seit ihr alle gut, von solcher Zeit kann ich nur träumen.
Meine Bestzeit aber allein und privat gelaufen:
21,12 km - 1:47:06
Pace: 5:04 min/Km
Ich versuche mich da weiter zu verbessern. Ich schiebe mal diese Zeit auf meine Größe von 196 cm und 93,5 kg - dafür schon nicht schlecht ;-)

PropellerRun

run.de Promi
Merke: Orientiere Dich nie nach anderen Läufern, sondern stets an Deinen Zielen. ;)
Göran, im Grunde genommen ticke ich so wie du. Ich laufe, seitdem ich laufe eigentlich nur für mich, aus dem gesundheitlichen Aspekt und weil es mir Spaß macht. Zeiten waren/teilweise sind für mich immer nebensächlich gewesen. Ich laufe schon etliche Jahre ohne Uhr und Brustgurt, sondern nur nach Gefühl und Wohlbefinden und ich bin damit auch immer sehr gut damit gefahren. Wenn man auf seinen Körper hört und vor allem kennt, weiß man wo seine eigenen Grenzen sind...und ich laufe auch zur jeder Jahreszeit und Tageszeit, egal bei welchem Wetter.
Nur diesmal stehen ein paar besondere WK an und vor allem mein erster Marathon. Ich stehe etwas mit meinem Schwager im Wettkampf. Er ist im April in Leipzig seinen ersten Marathon unter 4 Std. gelaufen. Ich möchte da natürlich nachziehen, bzw. es noch besser machen. Deshalb bin ich zur Zeit verrückt auch eine gute Pace im Training zu laufen.
LG
Ingo

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Kann ich aus sportlichen Gründen zwar verstehen, nur bei solchen Sachen verliert man dann schnell den Blick für die eigene Leistungsfähigkeit. Einen ersten Marathon sollte man für sich laufen, meine Meinung, egal, wer Dich wie herausfordert. Die 42 km sind gegen Ende nämlich hart und wenn Du da aus falschem Ehrgeiz, nämlich die Zeit Deines Schwagers zu kassieren, zu schnell angehst, erlebst Du das Ziel gar nicht. Und das wäre noch viel mehr ärgerlich, als 5 Minuten langsamer zu sein. Aber, bitte nicht falsch verstehen, ich kenne Deine Leistungsfähigkeit nicht, das ist nur meine entfernte Meinung. ;)

PropellerRun

run.de Promi
Kann ich aus sportlichen Gründen zwar verstehen, nur bei solchen Sachen verliert man dann schnell den Blick für die eigene Leistungsfähigkeit. Einen ersten Marathon sollte man für sich laufen, meine Meinung, egal, wer Dich wie herausfordert. Die 42 km sind gegen Ende nämlich hart und wenn Du da aus falschem Ehrgeiz, nämlich die Zeit Deines Schwagers zu kassieren, zu schnell angehst, erlebst Du das Ziel gar nicht. Und das wäre noch viel mehr ärgerlich, als 5 Minuten langsamer zu sein. Aber, bitte nicht falsch verstehen, ich kenne Deine Leistungsfähigkeit nicht, das ist nur meine entfernte Meinung. ;)
@Göran...und aus diesem Grunde trainiere ich sehr, sehr hart, bin selber jetzt schon bis 35 km gelaufen und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass eine Zeit unter 4 Stunden (ich denke sogar eher an 03:50:00) machbar ist. Wir haben erst Juni und ich habe sogar jetzt noch über 3 Monate Zeit besser zu werden bzw. meinen jetzigen Trainingsstand zu festigen. Ich weiß auch, dass ich die ersten Kilometer nicht zu schnell laufen darf, deswegen trainiere ich auch mit verschieden Rundenzeiten, d.h. mal laufe ich so schnell ich kann und so das ich mich trotzdem noch wohlfühle, andermal trabe ich mehr die 31+ Km. Ich spiele halt mehrere Sachen durch, aber immer die Sub 4 h im Auge und lerne so meinen Körper besser kennen, wie er auf die verschiedenen Beanspruchungen reagiert. Die Zeiten einerseits bis jetzt und mein Körpergefühl anderseits nach diesen Läufen geben mir heute schon ein sicheres und beruhigendes Gefühl den Marathon unter 4 Std. zu meistern. Auch unter der Berücksichtigung das es mein erster Marathon ist, den man auch ganz sicher genießen sollte und den ich auch sicher genießen werde. Deshalb dieser Ehrgeiz und diese vielen Kilometer in der Vorbereitungsphase. Ein kleines Restrisiko zu scheitern bleibt natürlich immer, aber selbst dann müsste es mit dem Teufel zu gehen und daran denke ich überhaupt nicht.
LG
Ingo

Zuletzt bearbeitet:

PropellerRun

run.de Promi
Na dann haste ja scheinbar alles im Griff. Viel Erfolg. :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
... wenn ich nichts übersehen habe, ja dann habe ich alles im Griff...
Normalerweise sehe ich das auch nicht so verbissen, aber diesmal will ich es wissen. Ich habe schon viel in meinen Leben erlebt und erkämpft, aber so ehrgeizig und zielstrebig eine Sache nachzugehen, so habe ich mich selbst noch nicht erlebt...