Fenix 3 ist da, nun folgen der Test, Berichte und Eindrücke

• Ersteller des Themas Martyprivat
  • Erstellungsdatum
M

Martyprivat

Guest
Das ist das Teil :)

Erster Eindruck in der Hand, schwerer als die XT920, optisch aber echt gelungen!

Die Größe der Uhr ist etwas mehr. Aber nicht wirklich viel. Die Bauform, rund gegen über eckig, hat eben seinen Platzbedarf.
Wenn ich beide Uhren übereinander lege sind es in der Breite geschätzte 8 mm in der Höhe ist es gleich.

Jetzt erst einmal aufladen und die Neuste FW aufspielen.
Dann alles einrichten, W-Lan, Bluetooth usw.

Dann werde ich auch mal laufen damit ;)
Zum Vergleich werde ich mit beiden Uhren laufen und mit einem Gurt koppeln.

Hab inzwischen viel zur Uhr gelesen. Die GPS Genauigkeit ist zum Teil, gelinde gesagt, bescheiden.

Deswegen werde ich die Uhr extrem testen.
Sollte das auch eine sein die mehr ein Schätzeisen ist, geht sie zurück.

VG und bis denne

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Udo

run.de Promi
Das ist das Teil :)

Erster Eindruck in der Hand, schwerer als die XT920, optisch aber echt gelungen!

Die Größe der Uhr ist etwas mehr. Aber nicht wirklich viel. Die Bauform, rund gegen über eckig, hat eben seinen Platzbedarf.
Wenn ich beide Uhren übereinander lege sind es in der Breite geschätzte 8 mm in der Höhe ist es gleich.

Jetzt erst einmal aufladen und die Neuste FW aufspielen.
Dann alles einrichten, W-Lan, Bluetooth usw.

Dann werde ich auch mal laufen damit ;)
Zum Vergleich werde ich mit beiden Uhren laufen und mit einem Gurt koppeln.

Hab inzwischen viel zur Uhr gelesen. Die GPS Genauigkeit ist zum Teil, gelinde gesagt, bescheiden.

Deswegen werde ich die Uhr extrem testen.
Sollte das auch eine sein die mehr ein Schätzeisen ist, geht sie zurück.

VG und bis denne

Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt. Die Fenix sollte auch meine nächste werden.

ck.1one

run.de Promi
Wuchu, das ist einer der Mitgründe warum es damals Suunto gab.

Aber ich finde die Uhr ist vom Aussehen sehr gelungen, auch für den Alltag zu nutzen. So langsam geht es weg von diesen wilden Farbspielereien etc.

Wo ich gerade sowieso eine Frage habe, wie läuft das denn mit Bluetooth bei Garmin so? Bei meiner Suunto gibt es da gerne Probleme.

Es gibt Tage da kann ich die Uhr über mein Iphone innerhalb von 1 Minute umstellen und dann wenn man ein Workout hochladen will klappt gar nichts.

M

Martyprivat

Guest
Bluetooth läuft bei der XT920 sehr zuverlässig.
Bei der fenix muss ich warten bis ich dazu was sagen kann. Aber dazu gabs keine negativen Äußerungen.

sunshine79w

run.de Promi
Schickes Teil - ich hoffe da ja auch noch drauf :). Alleine diese ganzen wahnsinnigen Funktionen, alle Sportarten mit einer Uhr :). Nun ja und nutzen werde ich wieder - öhm, nur einviertel oder so - aber was solls. Bin auch mal auf Dein Fazit gespannt.

Garmin hat schon seit mindestens Freitag Probleme mit dem Connect - Wollte Freitag ein Training auf die Uhr laden - ging gar nicht, vorgestern konnte ich meinen Lauf nicht ändern (umbenennen etc). Kann also ein Weilchen dauern anscheinend.

Wünsche Dir viel Spaß mit der Uhr :)

Udo

run.de Promi
Schickes Teil - ich hoffe da ja auch noch drauf :). Alleine diese ganzen wahnsinnigen Funktionen, alle Sportarten mit einer Uhr :). Nun ja und nutzen werde ich wieder - öhm, nur einviertel oder so - aber was solls. Bin auch mal auf Dein Fazit gespannt.

Garmin hat schon seit mindestens Freitag Probleme mit dem Connect - Wollte Freitag ein Training auf die Uhr laden - ging gar nicht, vorgestern konnte ich meinen Lauf nicht ändern (umbenennen etc). Kann also ein Weilchen dauern anscheinend.

Wünsche Dir viel Spaß mit der Uhr :)
Also bei mir ging es vorhin,konnte mein Lauf umbenennen. Ohne Probleme.

M

Martyprivat

Guest
Ich hänge immer noch vor der Meldung: sie können sich nicht anmelden, unsere Server sind fucking nicht erreichbar.

Das fucking ist meinem Gemütszustand entsprungen :D

M

Martyprivat

Guest
Jetzt habe ich mal beim Support angerufen

1. man braucht viel Geduld.
Warteschleife genau 19 min 23 sek :(

2. netter Kollege am Apparat der mir mitteilte das es nur ein Problem gibt bei neu Registrierungen. Prima! Problem soll sich relativ (man bemerke den dehnbaren Begriff) erledigen.

3. könnt gerade mal .... :) will spielen

4. Geduld, wer kann mir helfen :ROFLMAO:

sunshine79w

run.de Promi
Jetzt habe ich mal beim Support angerufen

1. man braucht viel Geduld.
Warteschleife genau 19 min 23 sek :(

2. netter Kollege am Apparat der mir mitteilte das es nur ein Problem gibt bei neu Registrierungen. Prima! Problem soll sich relativ (man bemerke den dehnbaren Begriff) erledigen.

3. könnt gerade mal .... :) will spielen

4. Geduld, wer kann mir helfen :ROFLMAO:

Mmmhm....davon bräuchte ich gerade selbst ne Schippe - also wer noch was übrig hat...bitte an Martin und mich weiterreichen ;-)

- so was kann ich auch hassen :-(

Drück Dir die Daumen das Du bald spielen kannst

M

Martyprivat

Guest
Yippie. Bin drin :)

Jetzt funktioniert auch alles.
Nun wird gespielt.
Ungewohnt ist schon mal der Umstieg von der 920 auf die fenix. Die up und down Knöpfe waren rechts, nun links. Da ist "verdrücken" angesagt ;)

Aber die macht einen tollen Eindruck. Hab eben mal im Auto die Uhr mitlaufen lassen, Pace passt. Der Track geht. Denke die 920 zeichnet die Strecke besser auf. Also mehr auf dem Weg als die fenix. Muss ich aber mal im direkten Vergleich testen. Also beide Uhren ummachen.

Was Wahnsinn ist. Pro Sportart hat man 10 Datenseiten a 4 Datenfelder. Also z. B. laufen wäre es möglich sich 40!!!! Daten anzeigen zu lassen.
Da kommt man vor lauter ablesen nicht mehr zum laufen :D

Und weiter geht's. Die Freude ist jetzt erst einmal ungetrübt.

jojor

User
haha wie cool, hast du schon wieder eine neue Uhr? :D
Auf die Fenix habe ich auch schon ein Auge geworfen.. bin auf dein Feedback nach nen paar Tagen gespannt. Könntest du dann vielleicht mal den "Bildschirm" vom Intervalltraining auf der Uhr fotografieren? Das auf der M400 gefällt mir nicht ganz so gut.

M

Martyprivat

Guest
haha wie cool, hast du schon wieder eine neue Uhr? :D
Auf die Fenix habe ich auch schon ein Auge geworfen.. bin auf dein Feedback nach nen paar Tagen gespannt. Könntest du dann vielleicht mal den "Bildschirm" vom Intervalltraining auf der Uhr fotografieren? Das auf der M400 gefällt mir nicht ganz so gut.
Dank 12000er Dax und guter Rendite war bissl über ;)

Was meinst du mit Bildschirm Intervall?
Könntest du mal dein Bild online stellen damit ich mir was vorstellen kann?

VG

jojor

User
Sorry, ich meine die Trainingsansicht auf der Uhr wenn man Intervalltraining einstellt. Bei der M400 gibt es z.B. nur einen Bildschirm der so aussieht:

2015-05-19 19.57.14.jpg

Ich hätte gerne die momentane Pace noch daneben, weißt du was ich meine? :D

M

Martyprivat

Guest
Ok. Das sieht anders aus

Seite eins, oben was du laufen willst. Also Intervalltraining erstellen und raufladen. In dem Fall, 4 x 1 km mit Trab 1 km

Dann starten und man bekommt den Bildschirm
Oben die wiederholungen 1 von 4 unten die Distanz, hier 1 km

Danach stehen Dir 10 Datenseiten zur Verfügung mit Max 4 Datenfelder.
Also kannst du dir hier alles einrichten was du willst. Das ist z b meine erste Datenseiten.

Du kannst aber auch nur Distanz und Pace anzeigen lassen. Oder .... Sonnenaufgang und Untergang, Höhe, Temperatur bla bla bla ...
Nach einem km bzw auch 400 Meter macht piep und die Uhr vibriert um dir den Break zu signalisieren zum Trab und dann wieder zum Intervall

Hoffe das es verständlich ist.

VG