Fenix 3 ist da, nun folgen der Test, Berichte und Eindrücke

• Ersteller des Themas Martyprivat
  • Erstellungsdatum
M

Martyprivat

Guest
nur ein kurzer Lauf, aber mit viel Waldanteil.

"Testaufbau" links am Arm die Fenix, intelligente Datenaufzeichnung, Glonass an.
Rechts XT920, Einstellung gleich

Fazit:
Fenix 3
5,52 km
schnitt pace 5:18
Getoppte Zeit 29:15:4

XT 920
5,58 km
Schnitt 5:15
Gestoppte Zeit 29:15.5

60 Meter finde ich völlig ok. Zumal man ja nicht einmal weiß welche Uhr ist nun genauer

Hatte einmal mit der Fenix einen GPS Schluckauf. Ansonsten gut. Wenn ich die Pace mit der 920 verglichen habe während des Laufens waren beide Uhren ziemlich gleich, eben mal + paar sek. oder absolut gleich.
bei Km 4 ca. hatte die F3 dann anscheinend mal das Signal verloren? Jedenfalls passte dann mal die Pace nicht. Waren dann sub 4 Min bis 7 min/km.
Das ganze auf vielleicht 300-600 Meter. Un kurioserweise, war das nicht mal die Stelle mit dem dichtesten Wald.

Die Track Aufzeichnung ist leider nicht so gut, gerade im Wald liegt die Aufzeichnung schon daneben. Da ist die XT deutlich im Vorteil.
Für mich ist das Ergebnis zufriedenstellend, zumal ich eine viel größere "Katastrophe" erwartet habe.

Hier noch die Tracks

Lauf mit der XT 920
https://connect.garmin.com/modern/activity/782986718

Lauf mit der F3
https://connect.garmin.com/modern/activity/782968305

Schöne Pfingsten

M

Martyprivat

Guest
Hi zu der Akku Laufzeit kannst du noch nichts sagen? Das und das alltagstaugliche aussehen macht mich nämlich schon ziemlich an. Auch wenn ich den ganzen schnick schnack eigentlich nicht brauche.
Akku hält gut. Hab die seit Dienstag, einmal vollgeladen, viel damit "gespielt" einmal Radfahren eine Stunde und 30 min laufen seitdem. Akku aktuell 33% Rest

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

samol

Aktiver User
Hört sich erstmal nach nicht sonderlich viel an. Wenn ich mir überlege das die mit 10 Stunden angegeben ist. Gut das rumspielen frisst auch Akku.
Du hast ja auch die 920? Was waren deine Beweggründe zur Fenix? Die 920 ist ja schon die EierlegendeWollmilchsau.

M

Martyprivat

Guest
Hört sich erstmal nach nicht sonderlich viel an. Wenn ich mir überlege das die mit 10 Stunden angegeben ist. Gut das rumspielen frisst auch Akku.
Du hast ja auch die 920? Was waren deine Beweggründe zur Fenix? Die 920 ist ja schon die EierlegendeWollmilchsau.
Mit 10 Stunden?
Bis zu 20 Std im Trainingsmodus, 50 Std im Ultra trac und bis zu 6 Wochen im Uhrmodus

Beweggrund rein optische. Technisch können die 920 und fenix annähernd das selbe.

M

Martyprivat

Guest
Ja. Ist er. Stoff, weich und angenehm zu tragen.
Hat aber den neuen Sensor dran wegen schrittfrequenz, bodenkontaktzeit und vertikale bewegungsmessung

Chris

run.de Promi
Uhr ist heute angekommen. Update auf Firmware 3.30 gemacht,geladen und beim Gassi gehen (ja heute ist Ruhetag:D) mal beide Uhren aufzeichnen lassen. Der Track sieht zu meiner Verwunderung besser aus als bei der 920XT. Morgen beim Training lasse ich auch beide Uhren laufen und dann wird entweder die 920 verkauft oder die Fenix geht zurück...

M

Martyprivat

Guest
Besser? Wow

Die FW 3.30 ist ganz frisch.
Angeblich nur Timezonemapping als Update. Alles rätseln ob man am GPS auch schon gebastelt hat.

Muss ich morgen auch noch einmal einen 2 Uhren Lauf machen.
Meine XT geht auf jeden Fall Weg. Bin so schon zufrieden.

Und bisher war (leider) keine der neueren Produkte gleich top. Nach zum Teil diversen Updates passte es aber.
Deswegen gehe ich davon aus das auch dieses Problem mit FW 3.xx oder 4.xx behoben wird.
Denn ein Hardware Problem kann man fast ausschließen. Denn beim Rad top. Schwimmen funktioniert auch.

Und wenn das nichts wird täusche ich die regelmäßig um bei Garmin. :p

M

Martyprivat

Guest
Hab mir das gerade bei Garmin angeschaut.
Erstaunlich gut!

Da hat die 920er mehr Verschiebungen und Ausreißer.
Bei meinem ersten Lauf sah es so aus. Schön zu sehen wo es oben aus dem Wald rausgeht.

920er

Fenix 3

DosenHuhn

run.de Promi
Beim wandern hatte ich oft das große GPS dabei. Allein schon um das Auto wieder zu finden. Das zeichnet ja auch wunderbar die km auf

Mit Rasierklingen Export in die USA werde ich mich selbstständig machen!
Ein Koffer voll laden und drüben einen Abend aufn Strip in Vegas verkaufen und schon hat man die Reise wieder drin!