So nachdem ich Kiddies und Frau ins Bett verfrachtet habe, hier noch ein kurzer Bericht :
Mein Tapering war grauenhaft. Frau krank und die Kiddies ziemlich anstrengend und damit viel zu wenig Schlaf. Zum Glück hatte ich die Woche über Urlaub, so dass der Arbeitsstress wenigstens fernblieb. Noch dazu kamen seit Donnerstag üble Zahnschmerzen. Meine Zahnärztin wollte mir Antibiotika und Laufpause verschreiben. Habe dankend darauf verzichtet und es mit Chlorhexal (was ein ekelhaftes Zeug) so einigermassen in den Griff bekommen.
Gelaufen bin ich in der Taperingwoche nach Greifs Countdown (4TE/W). Dies werde ich beim nächsten mal geringfügig verändern und Freitags einen lockeren kurzen Lauf hinzunehmen.
Anfahrt : Wecker 4:45Uhr, ausfstehen, 3 Kaffee, 4 Scheiben Brot mit Honig. Im Platzregen nach Karlsruhe...zu Glück hat mir Kirsten gestern noch Bescheid gegeben, dass ich besser etwas früher los fahren soll...
Die Organisation mit Startunterlagen abholen und Kleiderbeutel abgeben war gut gemacht. Wenig Wartezeit für die Anzahl der Starter und super freundliche Helfer.
Dann ging es ab zu Start...eingelaufen habe ich mich nicht...wollte zum einen ja eh langsam machen und zum anderen sind 42km genug für meine alten Knochen

Vom Startschuss bis zum Überqueren des Start vergingen etwa 3min und ich bin dann ganz gemütlich mit ca. 5:25min/km los...nach 3km gemerkt, da mein Puls nicht richtig angezeigt wird und den MioLink nochmal ab und wieder angeschnallt...dann ging es. Bis km10 habe ich ausser an Steigungen keinen überholt, wurde dafür aber fortwährend selbiges. Das nervte mich ungemein ! Mir ging es auch echt beschissen (Zahn und Rücken nervten und die Beine waren irgendwie auch nicht richig locker) und ich hatte vor beim HM rauszugehen...bei ca. km15 erinnerte ich mich dann an einen Satz aus Daniels Buch : Wenn es dir während einem WK scheisse geht, versuche erst mal schneller zu laufen, bevor du langsamer machst. Naja das habe ich dann versucht und bin geringsfügig schneller gelaufen. Bis etwa km38 ging es mir echt super und ich habe sogar kurz überlegt noch mehr Gas zu geben...doch dann war der Ofen aus...Beine waren noch ok, aber der Kopf wollte irgendwie nicht mehr. Habe da dann noch 2 kurze Gehpausen einlegen müssen und bin gemütlich ins Ziel gelaufen. Mit der Zeit bin ich mehr als happy, auch wenn ich denke, dass mit einer vernünftigen Vorbereitung und einem offensiveren Lauf deutlich mehr drin ist.
Offizielle Zeit ist eine 3:44:47h und Platz 295/ca. 850? (Seite ist offline)
Hier noch meine 5k Splits :
