Frage zu 5km Trainigsplan

TiNe

run.de Promi
Hallo mal an Alle, wie Ihr ja wißt *quäle* ich mich ja noch so durch, Ich wollte mal fragen ob mir evtl. jemand helfen kann?

Und zwar möchte ich am Montag folgenden Trainingsplan starten:

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-5-km-unter-35-00-minuten.294542.htm?startdatum=27.01.2014&wettkampfdatum=

Nun habe ich aber doch bedenken ob das nicht ein bissel *lasch* ist, immerhin.... Ausdauer habe ich ja, ( Über eine Stunde laufen ist schon drin, wenn auch laaaaangsam) und wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich die 5km in 35 Min, aber dafür muß ich momentan ALLES geben :p

Deswegen und für meinen Wettkampf im April ( Hab ja schon umdisponiert, von 10 km - auf 5 km) möchte ich halt UNTER 35 Min. kommen.

Würdet Ihr den Plan genau wie vorgegeben absolvieren oder sollte ich einige Änderungen vornehmen???

Was mir gar nicht gefällt sind die Geh pausen am Anfang des Plans (die ersten 3 Wochen), die werde ich eh nicht einhalten.

Was mich noch stört sind die angegebenen HF Bereiche, das wäre für meine Person:

Langsamer DL = 126-135 (finde selbst ich SEHR langsam) !!!

Ruhiger DL = 135-144

Lockerer DL = 144-153

Zügiger DL= 153-158

Meine Max HF liegt bei 181 so ca.

Im Training bisher bei 151-172, das ist so das was ich locker schaffe....

Ich bin nun etwas unsicher ob ich mich mit diesem Plan nicht selber wieder zurückwerfe?

Habt Ihr vielleicht Ideen oder einen Rat für mich? :)

M

Martyprivat

Guest
Hey Tine,

ich hab mir den nur kurz angeschaut. So wie ich das Lese ist das nix für dich.
Das sieht mir mehr nach einem Plan aus von Null auf 5km unter 35 min.

Wenn du magst kann ich dir mal alternativ einen zusammenstellen.

Daten, deine max Puls, habe ich ja :)

Dann würde ich dir den via Mail zB schicken.

Was ich nur wissen müsste, wie oft in der Woche willst Du Laufen und welche Tage.

Wird allerdings wohl erst Montag was werden. Bin am WE schon eingebunden.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

M

Martyprivat

Guest
Ach so, wenn, dann brauche ich noch ein paar Angaben zu deiner bisherigen Performance.

Aber da können wir ja auch klären wenn du das überhaupt möchtest :)

LG
Martin

TiNe

run.de Promi
Liebend gern :)

Was Du brauchst kann ich Dir sicher mitteilen, € mail schicke ich Dir, das wäre wirklich SUPER Nett von Dir *freu*

Sven

run.de Promi
Also, wenn du da spass drann hast, würde ich mich auch sehr darüber freuen. Mein Problemen mit den Plänen zum runterladen ist ja, dass die immer so starr sind.

M

Martyprivat

Guest
Klar. Warum nicht.
Ich schick dir via PN mal das was ich von Dir brauche.

Ziel ist dann der Marathon?

M

Martyprivat

Guest
Prima. Freut mich

Dann vieeeeellllll erfolg damit

Sven

run.de Promi
Siehr sehr gut aus. Ich hoffe jetzt nut noch auf den Arzttermin, dass ich auch pünktlich starten kann. Zwei fragen noch an @Martyprivat: Mit den Wochentagen kann ich ein bißchen variieren, oder? Und mit welcher Methode hast du deine max Hf errechnet? Ach und noch ne dritte, Wettkampf statt Training geht ab und an i.o., oder?

M

Martyprivat

Guest
Siehr sehr gut aus. Ich hoffe jetzt nut noch auf den Arzttermin, dass ich auch pünktlich starten kann. Zwei fragen noch an @Martyprivat: Mit den Wochentagen kann ich ein bißchen variieren, oder? Und mit welcher Methode hast du deine max Hf errechnet? Ach und noch ne dritte, Wettkampf statt Training geht ab und an i.o., oder?
Die Tage kannst Du variieren, klar.

Ich hab meinen Rhythmus Di,Do,Fr,So genommen.

Wenn du variierst solltest du aber die Trainings- und Ruhetage einhalten

Also zB mo mi Do sam
Ausnahmen kann man machen, also mal drei Tage hintereinander laufen

Nur der Plan ist relativ hart.
Was Du machen kannst, wenn mal aus 4 Tage 3 werden, die Wochen KM dann bei den 3 Läufen auf die gewünschte wochenzahl bringen zB 46,6 km

HF ist nicht Deine, hatte ich ja geschrieben, das sind meine Werte :)

Und die sind nach 220 - (mein) Alter
Dadurch das ich in die Pläne eh von bis HF reinschreibe reicht diese Methode völlig aus.

Wenn du Deine HF werte willst schreib mir, dachte das ist für dich uninteressant da du ohne HF Gurt läufst.

Wettkämpfe ab und an gehen i.O.
Steht auch was in der Anleitung.

Aber, Wettkämpfe sind nur gut wenn Sie nicht zu nah am Termin sind.
Max. 3 Wochen vorher ist Schluss damit. Und immer dran denken Wettkampf mit 100% heißt auch Regenerationszeit, und die ist nicht da. Also wenn, dann etwas ruhiger.

Martin

sunshine79w

run.de Promi
Wow. Das finde ich auch stark. Vielleicht kannst Du oder jemand anders hier meine Überlegung bzgl einer evtl. 3. Einheit beantworten. Ich müsste entweder Montags nach meinem langen Lauf, Mittwochs vor meinem normalen 10 - 11 km Lauf oder Freitags danach laufen. Oder samstags vor dem langen Lauf. Was ist da das Beste und welche Art von Einheit? Oder sollte ich mich dann auf 2 Laufeinheiten verlassen und die 3. Durch Fahrradfahren, schwimmen oder so ersetzen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk