Gibt es zuviel Ausdauertraining?

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Wiederspricht sich überhaupt nicht. Nur um Zeiten für einen Halben zu verbessern und einen Ganzen in Angriff zu nehmen bedarf es keine 20 km/Tag. Im Gegenteil, das dürfte eher schaden, sowohl was die Motivation, den Trainingsfortschritt, die Gesundheit usw usf. angeht.

Deine Frage nach Links .... da verweise ich hier mal auf den ein oder anderen Läufer. Trainingspläne sind hier stets heiss diskutiert. Ich mag und nutze sie nicht, habe aber eben auch andere Vorstellungen und Ziele. Wende Dich an die Verfechter dieser Methodik, die damit signifikante Verbesserungen erreichen konnten. Ich denke, damit hättest Du einen prima Anfang und Veränderungen wären garantiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

run.de Promi
Ich stimme Göran zu. Um Zeiten zu verbessern muss man keine Kilometer fressen. Dafür sind kurze, schnelle Trainingseinheiten besser. Lange Läufe sind gut für die Ausdauer und den Kopf. Wenn du vor einem Marathon schon 30 - 35 km gelaufen bist weisst du, dass du die letzten Kilometer auch überleben wirst;)

Sven

run.de Promi
Wiederspricht sich überhaupt nicht. Nur um Zeiten für einen Halben zu verbessern und einen Ganzen in Angriff zu nehmen bedarf es keine 20 km/Tag. Im Gegenteil, das dürfte eher schaden, sowohl was die Motivation, en Trainingsfortschritt, die Gesundheit usw usf. angeht.

Deine Frage nach Links .... da verweise ich hier mal auf den ein oder anderen Läufer. Trainingspläne sind hier stets heiss diskutiert. Ich mag und nutze sie nicht, habe aber eben auch andere Vorstellungen und Ziele. Wende Dich an die Verfechter dieser Methodik, die damit signifikante Verbesserungen erreichen konnten. Ich denke, damit hättest Du einen prima Anfang und Veränderungen wären garantiert.
Damit meint er @Martyprivat, der mit Vergnügen Pläne bastelt Und damit schon einigen hier geholfen hat.

anyone

User
Okay, also ich nehme schon mal mit, dass ich auf jeden Fall mehr Abwechslung brauche. Weniger lange Läufe,dafür effektiver. Muss ich mal um basteln.

Und hier würde echt jemand basteln für mich ? o_O

metalzwerg

run.de Promi
Hole den thread mal raus, da meine frage hier meiner Meinung nach gut rein passt.

Unzwar :
Was haltet ihr von...
...zwei mal am tag laufen?
...Jeden Tag laufen?
...Und wieviel km ist euer Maximum?
zu 1. Finde Ich nicht sonderlich effektiv. Es sei denn bei Leistungssportlern.

zu 2. Ebenso nicht zielführend, wenn der "Leistungsgedanke" im Vordergrund steht. Ansonsten kann man das natürlich machen, für mich aber absoluter Quatsch.

zu 3. Habe Ich noch nicht ausprobiert. Warum auch? Kommt auch ganz drauf an welches Ziel man verfolgt. Halbmarathon? Marathon? Ultramarathon?

LG, Manuel