Glücksgefühle beim Laufen?

Habt ihr eigentlich immer Glücksgefühle beim Laufen? Von jetzigen und ehemaligen Läufern höre ich immer wieder, dass ein hoher Ausstoß von Glücksgefühlen beim Laufen stattfindet. Ich habe dies noch nicht soo oft erlebt, allerdings bin ich derzeit auch kein aktiver Läufer.
 

sunshine79w

run.de Promi
Sehr unterschiedlich manchmal ist der Lauf mein Freund manchmal mein Lehrer und oft stellt sich danach das Glücksgefühl ein. Manchmal auch während des Laufes. Manche Läufe sind Arbeit, manche einfach Spass
 

sunshine79w

run.de Promi
Ich kann da keinen genauen Zeitpunkt, Kilometer oder sonstwas festlegen wenn es um die Glücksgefühle beim Laufen geht. Das kann durch den Lauf selbst oder durch Auslöser an der Strecke sein zum Beispiel einen Hügel den ich schaffe oder ein Tier das ich beobachten kann oder einfach die Streckenlänge oder die Art wie der Lauf läuft kaum als feste Komponente zu beschreiben im naturwissenschaftlichen Sinne.

Bei den Glücksgefühlen danach ist es ab und an das leckere Essen danach, häufig die Dusche odr Badewanne oder einfach das Gefühl ich hab was getan. Aber gezielt definieren lässt sich das nicht.
 

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Redet ihr einfach vom Glücklich sein oder vom Runners high? Letzteren hatte ich ganz extrem in Kopenhagen beim Marathon. Bei Kilometer 11 hätte ich einfach fliegen können. Es hat für ca. eine Minute sowas von einem tiefen Zufriedensheitsgefühl gegeben. Glücklich bin ich beim Laufen sonst jedoch nahezu grundsätzlich, sonst würde ich es nicht machen.
 

suskatina

Neuer User
Glücksgefühle beim Laufen sind bei mir eher selten. Das findet nur ein paarmal im Jahr statt. Ich brauche immer so ein gewissen Gefühl der Anstengung. Nach dem Laufen ist das etwas anderes. Da kann ich alles nochmal Revue passieren lassen und den Lauf einschätzen.
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Nach dem Lauf fühle ich mich auch einfach gut. So als hätte ich was geschafft. Sitze ja sonst nur am Schreibtuisch und bin körperlich eher nicht ausgelastet. Jetzt wo ich 8 Tage nicht laufen konnte, habe ich mich richtig elend gefühlt, aufgebläht, wie eine schlaffe Masse.

Nachdem ich dann gestern laufen war, bin ich heute ein anderer Mensch. Ich habe das Gefühl ein Stück freier zu sein, mein Herz schlägt leichter, mein Körper fühlt sich besser an.

Ansonsten hatte ich bisher 2 mal einen Grinsetag nach dem Laufen. Also wirklich dass ich wie ein Hongikuchenpferd den ganzen Tag rumgelaufen bin und das Grinsen nicht mehr wegbekommen habe.
 
Top