Hallo aus der Nähe von Würzburg

mono4

User
Hallo liebe Community,

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

Ich war 2000 beim Bund damals noch zum Grundwehrdienst , da war ich auch wirklich schlank und fit!

Seit dieser Zeit habe ich jedoch nur die "Stellung gehalten" .... auf der Couch!:oops::cool:

Ergebnis: man trinkt gerne, man isst gerne, man gönnt sich einen schönen Rum zur Zigarre.:eek:

Im letzten Jahr gab es in meinem näheren Umfeld leider ein paar schwere Erkrankungen bzw. auch Todesfälle.:confused:

Das war für mich einfach ein Punkt mal über das eigene tun nachzudenken.:oops:

Ich habe für mich beschlossen künftig einfach bewusster und gesünder leben zu wollen.

Da gehört natürlich Bewegung auch dazu in meinen Augen.

Seit zwei Wochen gehe ich zum Laufen auf die Tartanbahn
- erstes Ziel das Gewicht zu reduzieren und Kondition aufzubauen.

Ich halte es seit Anbeginn so:
10 Runden mache ich, wobei ich abwechsle, eine Jogge ich, die nächste laufe ich usw. So liege ich aktuell bei ca. 38 Minuten für die 4 Km.
Ich stelle fest dass mir das Laufen und die frische Luft wirklich gut tut!
Man freut sich auch jedesmal auf die Dusche.

Als Equipment habe ich aktuell einen Polar Pulsgurt den ich mit Runtastic auf Smartfon laufen lasse.
Das motiviert mich, ich sehe was ich gelaufen bin, Pace, Puls,Strecke, Kalorienverbrauch etc. UND ich habe Musik.

Aktuell kämpfe ich noch in der 100 KG Klasse. Bei 108,7 habe ich angefangen.
Mein Wunsch wären etwa. 80Kg bei 1,80m Körpergröße.

Viele Grüße und man liest sich

Stefan

Udo

run.de Promi
Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und sei herzlich willkommen hier im Forum.

Taxer

run.de Promi
Herzlich willkommen hier im Forum. Angepasster Sport und gute Ernährung sind ein super guter Schritt in Richtung bewusster und gesünder Leben. Immer schön langsam aufbauen. Das richtige elektronische Motivationsequipment hast du ja schon für den Start. Bitte auf gute, neuwertige, dem Gewicht und Laufstil angepasste Laufschuhe achten. Nicht mit den Bundeswehr Tretern von 2000 laufen :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

M

Martyprivat

Guest
Moin @mono4
Hallo Stefan!

Toll das Du das ändern willst! Finde ich super.
Und so wie du es machst ist richtig, Ernährung & Bewegung!

Übrigens hab ich mit 700 Gramm weniger begonnen (genau 108 kg) und war bei 77 kg (gerade aktuell 79,5)

Also, es geht! Geduld braucht man aber schon!

Würde mich sehr freuen wenn Du uns hier deinen Weg verfolgen lässt und wir Dir hier die manchmal nötige Motivation (Tritt in den Ar...) geben können!

BG Martin

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

M

Martyprivat

Guest
Das ist wohl wahr. Wenn man eben noch zuviel auf den Rippen hat ist die Bahn nicht schlecht. Ist eben bissl weicher.

Aber auf Dauer wird es vielleicht monoton. Vielleicht kannst du ja auch mal ne Runde und Station drehen

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

mono4

User
Die Woche bin ich bisher leider noch nicht zum Laufen gekommen (bis heute :p)
Gestern hätte ich das erste mal Zeit gehabt, da hat es aber geregnet und ich bin lieber nicht laufen gegangen ^^
Ihr dürft gerne mit mir schimpfen :cool:
Heute ging es ab auf die Piste und siehe da:
Absolute Motivation für mich, ich bin ja bisher eine Runde gejoggt / eine gelaufen usw. heute bin ich ab Runde 5 DURCHGEJOGGT und nicht nur das, ich habe sogar das erste mal die 5 Kilometer voll gemacht.
Ja, gut - mit den weiteren Werten kann ich leider nicht angeben(175 durchschnittlicher Puls / Pace 9:45 /Kilometer), aber es war für mich und meine Motivation nochmal ein riesen Schritt.
Mein Ziel ist künftig die 5 Km immer in Angriff zu nehmen und durchzujoggen!

Ein schönes Wochenende und Happy Running wünsche ich Euch!

sunshine79w

run.de Promi
Super das Du die 5 km geschafft hast.

Die anderen Werte sind bei Anfängern noch nicht so wichtig, es ist wichtig das Du das Gefühl hast Du kannst Dich noch in klaren Sätzen unterhalten, solltest Du allein auf der Bahn sein ruhig ausprobieren, auch wenn es sich doof anfühlt. In Begleitung natürlich einfach ein Gespräch führen.

Ansonsten versuche es Dir leichter zu machen in dem Du Dir 3 feste Termine im Kalender setzt und die einhälts. Weil einmal die Woche laufen bringt Dir mehr wie keinmal aber wirklich weiter bringt es dich nicht. Beobachte mal hier im Forum die Threads dann siehst Du was mit ein wenig Planung möglich ist.

Regen ist zwar nicht schön, aber kleiner Tipp sobald man losgelaufen ist ist es einem egal so lange man die richtige Kleidung an hat (keine Baumwolle).

Schimpfen wofür? Du hast doch längst gemerkt das es nicht optimal gelaufen ist ;).

Ach ja war diese Woche selbst noch nicht - aber weil ich nicht sicher war ob ich krank (Erkältung) werde, und das kann ich mir grad gar nicht erlauben, sowas darf man natürlich immer berücksichtigen. Sollte man aber nicht ständig als Ausrede machen.

mono4

User
Danke Leute! Ich freue mich über eure Antworten!
Also ich hole kurz aus:

Vergangene Woche bin ich ja nur Freitag laufen gewesen - wie ich ja oben geschrieben habe, die Woche war aber noch nicht rum :)
Samstag Abend waren wir auf Faschingssitzung, ich wollte eigentlich schon nicht uuuuuunbedingt mit-da ich geahnt habe es könnte etwas feucht und fröhlich werden =)
Was soll ich sagen , Nachts um halb 3 waren wir daheim und ich hatte 5 Weizen im Gesicht.
Als ich dann gegen Mittag wieder das Licht der Welt erblickt hatte war draußen alles weiß - was mir zunächst gut in mein,"oooooh leider kannst Du heute nicht laufen" Konzept gepasst hat ;-)
Mit einem mal war die Sonne da, ich wurde langsam nervös und hatte auch irgendwie Bock raus an die Luft zu gehen!

Also zwei Cappuccino später war ich angezogen und bin auf "meine Piste"
Bisher habe ich ja immer "Laufrunden" eingelegt und bin nicht durchgejoggt!

Ich habe mir aber fest vorgenommen diesmal durchzuziehen!
Ergebnis:

Ich bin 13 Runden , also gute 5 Km durchgejoggt
OK-es war keine Zeit für Olympia aber Hey , jeder Kilometer unter 10 Minuten und mich freut es riesig dass ich das gewuppt habe!

Aber Notiz an mich: Saufen am Vortag ist $ch@ize