Kinesio Taping

André

Administrator
Mitarbeiter
Hat jemand Erfahrung mit Kinesiotapes? Haben die unterschiedlichen Farben der Bänder was zu bedeuten? Bekommt man das selbst hin? Stabilisiert es?

Mir geht es speziell um meine Shin Splints und ich überlege mich vor dem nächsten Lauf-Versuch zu tapen und damit das ganze etwas zu stabilisieren. (Zusätzlich zu den CEP´s)

Bei Youtube gibt es ja einige Anleitungen, kann man es damit selbst, oder macht das Taping nur vom Fachmann Sinn, oder ist es gar komplett überflüssig? :D

Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen!

M

Martyprivat

Guest
Kurz und knapp.
Ja, damals an der Achillessehne.
Fand es positiv. Hat irgendwie die Bewegung unterstützt und die Sehne entlastet.

VG

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

DosenHuhn

run.de Promi
So weit ich weiss, soll es nicht stützen, sondern die Region eher anregen und damit besser durchbluten.
Also bei meinem Orthopäden sollte es 20 Euro kosten ... dann ist es wenigstens richtig angeklebt.

André

Administrator
Mitarbeiter
Also. Ich habe mir bei amazon diese Rolle gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B003ZIV7BA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Nicht die günstigste, aber dafür kleibt es gut und hält auch gut beim duschen etc.
Anwendung bei mir bisher nur Shin Splints nach dieser Anleitung:

shin-splints.jpg

Hat sich direkt gut angefühlt. Angenehmer leichter Druck bzw. Halt. Auf jeden Fall zu empfehlen. Bei dem Tape ist auch eine kleiner Flyer mit Anwendungsbeispielen mit bei.

Ich finde es wirklich gut und werde es öfter einsetzen, jetzt wo ich die Rolle eh hier habe. ;-)

André

Administrator
Mitarbeiter
Ja das war für mich auch ein Grund, also dass es einfach ist das Schienbein zu tapen. Da war ich mir sicher, das bekomme ich selbst hin.
Manche Stellen sind da schon deutlich aufwendiger und schwieriger und da würde es wohl Sinn machen einen Profi ranzulassen.

In der Praxis wo meine Frau gerade in Behandlung ist kostet das tapen 10 Euro pro Sitzung. Finde ich sehr fair, vor allem das es dann auch Fachmann kommt. ;-)

Running_Sandra

run.de Promi
Oh das klingt nach nem wirklich guten Preis. Hier in MC hab ich es bis jetzt nur für Minimum 45€ gesehen Ort

Höre mich mal weiter um! :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Highfire

User
Habe mir die Achilles Sehne gezerrt.
3 Wochen Laufpause !!!:cry: (bin in der Zeit nur Amok "gelaufen")
Habe mir dann die Sehne bei meinem Orthopäden tapen lassen (15€)
Konnte damit wieder sehr gut kürzere Läufe machen :LOL:
Ich finde die Tapes unterstützen und entlasten die Bewegung sehr gut .
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, würde dir nur Raten dir die ersten Male
die Tapes von einem "Profi"kleben zu lassen.
Für die ganz Heissen hat natürlich auch die Farbe ne Bedeutung, Rot soll Wärme geben,
Blau soll Kälte geben ...... usw. - aber da bin ich raus.
Ich klebe mittlerweile die Achilles Sehne selber - klappt gut .