Können Schuhe trotz intaktem Profil "durch" sein?

• Ersteller des Themas Gelöschtes Mitglied 551
  • Erstellungsdatum
G

Gelöschtes Mitglied 551

Guest
Hallo,
habe seit einigen Wochen den Eindruck dass meine Salomon Xscream sich irgendwie "hart" laufen, obwohl das Profil nicht sichtbar abgenutzt ist. Während des Trainings merke ich es nicht so sehr, aber danach spüre ich Knöchel und Waden stärker als sonst. Bilde mir ein, dass es bei meinem anderen Paar (adidas) nicht so ist.
Habe die Schuhe seit ca. 14 Monaten, müssten ca. 700-800 km draufhaben. Laufe sie hauptsächlich auf der Straße, aber auch im Wald.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG Morgensonne

G

Gelöschtes Mitglied 551

Guest
...vermute, Du hast Recht. Er wurde als "Citytrail" beworben, was auch immer das sein mag.
Gewaschen habe ich sie nicht, obwohl sie es rein optisch brauchen könnten. Dafür einige Std. bei Starkregen gelaufen...
Habe aber gesehen, dass es auch Modelle dieses Herstellers gibt, die sich besser für Straße eignen. Vielleicht belohne ich mich nach dem HM morgen selbst ;-)
Glückwunsch noch zur Leistung beim 24h-Lauf... das riecht nach mehr, oder?
LG Morgensonne

CatchMeIfYouCan

Neuer User
Gute Frage. Ich hätte immer gedacht, dass das Profil auch ein Maßstab dafür ist, wie intakt der Schuh noch ist. Zumindest war es bei mir und meinen Laufschuhen immer so. Ich laufe viel und oft auf Asphalt und auf Waldwegen und dort sehe ich die Abnutzung bereits ungefähr nach 150-200km. Ich hatte bis jetzt keine guten Laufschuhe, die kein gutes und ausgeprägtes Profil mehr hatten. Ich kann dir nur sagen, dass das Profil meiner Meinung nach ein gutes und aussagekräftiges Zeichen der Abnutzung deiner Schuhe sein könnte! Natürlich kann ich deine Annahme auch nicht komplett ausschließen, nur hatte ich den Fall, wie gesagt bis jetzt noch nicht!