Kondition für Fussball

Cabmann

Neuer User
Moin zusammen, ich bin 31 und spiele schon Ewigkeiten im Verein fussball, war jedoch nie wirklich konditionell stark. Nun habe ich zum Sommer den Verein gewechselt und würde mich konditionell etwas stärker aufstellen.

Wie gehe ich da am besten ran? Ich gehe regelmäßig joggen schaffe jedoch nicht mehr Als 3,6 km in 23 Minuten. Danach merke ich das ich an meine Grenzen komme. Wie schaffe ich es meine Kondition zu verbessern. Mein Ziel ist eine Distanz von 15 km.

Danke schonmal für eure antworten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sanny97

run.de Promi
Spontan würde ich sagen, dass du einfach zu schnell losläufst.
Da du ja eh schon Sport machst und somit eine Grundfitness hast, sollte es kein Problem sein, die 15km zu erreichen.
Versuch mal ein bisschen langsamer loszulaufen und dafür die Strecke zu verlängern. Das sollte eigentlich klappen..Tempo kann man später ja immer noch trainieren. Ich würd mich langsam an die 15km rantasten. Jede Woche ein bisschen nach Gefühl erhöhen.

Lg

Cabmann

Neuer User
Noch langsamer. Mir kommt das ja jetzt schon relativ langsam vor.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: Udo

Sanny97

run.de Promi
Kenn das, muss auch gar nicht so viel langsamer sein.
Du läufst bei 3.6km in 23 Minuten ne Pace von 6:23 min/km. Ich kann mir vorstellen, dass es schon bei ca. 6:45 min/km besser wird. Nicht dass du jetzt nach Pace laufen musst, nur um zu zeigen, dass der Unterschied nicht groß sein muss.
Kannst dich an die Regel halten, dass du während des Laufens noch in ganzen Sätzen reden können sollst.
Wenn das allerdings schon zutrifft, versuch vlt. Gehpausen einzubauen und somit die Strecke zu erweitern. Irgendwann klappts am Stück, nur nicht aufgeben :)

M

Martyprivat

Guest
Moin @Cabmann
Erst einmal ein herzliches Willkommen (y)

Das was @Sanny97 schreibt ist richtig.

wenn du 3,6 km schaffst und dann die grätsche machst, bist Du einfach zu schnell

Laufe lieber etwas langsamer und dafür etwas länger. Wenn Du wie sanny97 schreibt, 6:45 läufst, wirst Du 100%ig mehr als 3,6 km schaffen. Vielleicht solltest Du sogar erst einmal mit 7:00 min/km loslegen.
Gibt übrigens ein Sprichwort, langsam laufen macht schnell. Und das ist 1000000% richtig.

Dann erst einmal nicht schneller laufen! Sondern länger!
Wenn Du willst, kannst Du gerne am Ende, also bei Dir im Moment, die letzten 500-600 Meter mal alles geben. Aber nicht vorher!

Steigere erst die Km die Du läufst, Tempo kommt dann von ganz alleine

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Udo

run.de Promi
Moin @Cabmann
Erst einmal ein herzliches Willkommen (y)

Das was @Sanny97 schreibt ist richtig.

wenn du 3,6 km schaffst und dann die grätsche machst, bist Du einfach zu schnell

Laufe lieber etwas langsamer und dafür etwas länger. Wenn Du wie sanny97 schreibt, 6:45 läufst, wirst Du 100%ig mehr als 3,6 km schaffen. Vielleicht solltest Du sogar erst einmal mit 7:00 min/km loslegen.
Gibt übrigens ein Sprichwort, langsam laufen macht schnell. Und das ist 1000000% richtig.

Dann erst einmal nicht schneller laufen! Sondern länger!
Wenn Du willst, kannst Du gerne am Ende, also bei Dir im Moment, die letzten 500-600 Meter mal alles geben. Aber nicht vorher!

Steigere erst die Km die Du läufst, Tempo kommt dann von ganz alleine

VG
Dem stimme ich 100 % zu. Genau so wird das hinhauen.