Heute bin ich etwa 12km bei -2°c gelaufen. Dabei trug ich ein langes Unterhemd, einen dünnen Fleecepulli und eine Kapuzenjacke aus Baumwolle. Unten eine lange Trainingshose. Ach ja, nicht zu vergessen, Handschuhe und Mütze. Nach ungefähr 5 Kilometern dachte ich noch, upps, doch ein wenig frisch, aber dann habe ich das Tempo nur leicht erhöht und es ging wieder.
Da ich erst gegen 17Uhr gestartet bin, war es schon dunkel und im Park teilweise so finster, dass ich den Boden nicht mehr sehen konnte. Das macht zwar Spaß, ist aber auch gefährlich, eine zugefrorene Pfütze oder ein Ast und vorbei ist es mit dem Spaß. Wenn man Pech hat für mehrere Monate...Also hab ich mir, wie so oft, vorgenommen früher laufen zu gehen.
Während dessen hatte ich eine Begegnung mit einer Läuferin im Park. Wie gesagt, es war sehr dunkel und nur im Schein der spärlichen Beleuchtung konnte man etwas sehen. Und eben in einem solch beleuchteten Moment bemerkte mich eine Läuferin, die etwa 20 Meter vor mir läuft. Sie dreht sich kurz um und lief dann weiter, da ich nur einen Schritt schneller unterwegs war, habe ich mich nur langsam genähert. Ich hatte das Gefühl, dass sie schneller wurde. Was sollte ich tun? Konstant fünf Meter hinter ihr her rennen? Wissend, dass es für Frauen äußerst unangenehm sein kann? Also habe ich noch einen drauf gelegt und bin an ihr vorbei. Beim Überholen sagte ich 'Keine Panik, ich bin bloß ein harmloser Jogger...' Doch im selben Moment in den ich das sagte, sah ich ihre Ohrstöpsel(Kopfhörer). Sie schaute mich bloß an, bemerkte wohl, dass ich was gesagt habe, weil sich meine Lippen bewegten und schaute dann ohne eine Mine zu verziehen wieder Stur nach vorn... Ich habe es dabei belassen. Wer weiß, vielleicht hatte sie den Finger schon am Pfefferspray