Laufen nach Essen??

Kath

run.de Promi
Hallo zusammen,

bin ein Laufanfänger und daher fehlt mir etwas die Erfahrung in manchen Dingen.

War gestern 10 km laufen und hatte ca. ne Stunde vorher eine Kleinigkeit gegessen. Heisst etwas Brot und einen kleinen Salat. Ich habe schon während den Laufen gemerkt das es mir im Bauch "rumgeht". Als ich zu Hause war hatte ich richtig Krämpfe und mir ging es echt bescheiden!
Der letzte 10 km Lauf war vergangenen Sonntag und da hatte ich nichts gegessen und mir gings prima.
Ist das möglich? Welche Erfahrungen habt ihr? Was bzw. warum passiert das?

Danke für Eure Antworten :)

kvn apstdt

run.de Promi
Hi Kath,

ich esse, wenn ich am Morgen laufen gehe, einen Müsliriegel und trinke ein großes Glas Wasser. Damit bin ich immer gut gefahren/gelaufen. Wenn ich abends laufe, esse ich gegen 18Uhr mit meiner Familie normal Abendbrot, was leichtes, und gehe dann erst gegen 20 Uhr laufen. So habe ich zum Glück keine Probleme mit dem Magen.

LG

Kath

run.de Promi
Hey... Danke für Deine Antwort! Bin gespannt was da andere meinen.
Das sollte nich mehr vorkommen....

• Like
Reaktionen: Udo

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Jap Torsten, so handhabe ich das auch. Alleine diese Woche habe ich es ma völlig anders gemacht, Zeitgründe halt ... und es hat sich selbstredend gerächt. Ein Nudelteller unmittlebar vor einem 20km Lauf bemerkte ich ab Kilometer 8. Nicht schön und erst recht nicht angenehm. Gestern habe ich unmittelbar davor Spargel gegessen, den habe ich wiederum nicht gemerkt. Aber vom Grund her esse ich auch ca. 2 Stunden vor dem Start das letzte und ab dann noch die ein oder andere Banane.

M

Martyprivat

Guest
vorher eine Kleinigkeit gegessen....

....und einen kleinen Salat.
Hey @Kath , keine Rohkost. Das mal grundsätzlich. Da ist der Verdauungstrakt zu sehr mit beschäftigt das umzusetzen. Solltest Du lassen.

Ansonsten handhabe ich das so:
Vor langen Läufen, wenn Zeit, 2 Std vorher spätestens. Müsli, Toast ect. Nicht zu viel "schwere Kost" wie Vollkorn ect. Kein Kaffee, wegen Pipi machen :)

Wenn keine zeit ist eine Banane mit Wasser, oder auch 2 Bananen

Oder nix. geht auch manchmal. hab auch schon 25 Km Läufe ohne Essen geschafft morgens. oder ohne Wasser... geht alles mal (Ausnahme, nicht dir Regel) :)

LG

Martin

Kath

run.de Promi
Hallo @Martyprivat , also doch der Salat der Übeltäter. Zeitmäßig gings durchaus. waren knapp 2 Stunden.
Und ja.... werde ich lassen!:)

Ich hab nämlich schon von Kollegen gehört ich solls nicht übertreiben usw. Ich bin der Meinung hat damit nichts zu tun.

Na Prima. Auf Euch ist Verlass :) Danke schon mal!

sunshine79w

run.de Promi
Also ichvesse morgens ne Stunde vorm Laufen 2 Toast mit Marmelade und da kann ich dann bis zur Halbmarathonstrecke alles laufen. Und wenn ich Abends laufe ess ich um 13.00 Uhr Brot und Joghurt und ganz selten direkt vorm Lauf noch 2 Tucs aber normal gar nichts mehr. Kaffe trinke ich morgens vorm Laufen auch und hab keine Probleme damit. Muss man ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kirsten

run.de Promi
Bei mir kommt es sehr auf das wann und wie weit an. Laufe ich morgens direkt nach dem Aufstehen meine übliche Strecke (11km), esse ich nichts. Laufe ich dagegen am Wochenende früh morgens ( 15km bis HM), gibt es einen Kaffee und eine Banane. Vor einem 25-35km Lauf esse ich 2-3 Stunden vorher eine Schüssel Haferflocken.

Ich trinke ganz gerne vor einem langen Lauf einen sehr süßen Kaffee. Auch bei Wettkämpfen. Da habe ich sowieso eine so nervöse Blase, dass bis zum Start kein Kaffee mehr im System ist. Und bei den anderen langen Läufen gibt's zur Not immer ein Gebüsch;)

Kath

run.de Promi
So Ihr Lieben.... jetzt hattet Ihr mich ja sowas von neugierig gemacht auf einen Lauf am frühen Morgen :) Da bin ich dann nachdem am Samstag mein Sohn früh viertel nach 5 rein kam bei dem Gedanken hängen geblieben und viertel vor 6 bin ich los.
Mein Fazit: Trotz der frühen Morgenstunde war es schon sehr warm und ich war absolut nich in Form. :unsure: Nu das wird wohl vorerst mein letzter Morgenlauf gewesen sein :D

Egal.... schöne kurze Woche Euch allen...

M

Martyprivat

Guest
Manchmal ist es morgens auch bei mir schwer.
Geht oft, aber nicht immer ;)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kirsten

run.de Promi
@Kath : ich bin eine leidenschaftliche Morgenläuferin, deshalb sage ich natürlich: gib' dem Morgenlauf noch eine Chance. Es ist nicht immer leicht, morgens loszumache. Besonders dann nicht, wenn man es nicht gewohnt ist (und selbst dann nicht, wenn man es gewohnt ist;)). Aber es macht auch tierisch Spaß, die Erste auf der Strecke zu sein.

M

Martyprivat

Guest
@Kath : ich bin eine leidenschaftliche Morgenläuferin, deshalb sage ich natürlich: gib' dem Morgenlauf noch eine Chance. Es ist nicht immer leicht, morgens loszumache. Besonders dann nicht, wenn man es nicht gewohnt ist (und selbst dann nicht, wenn man es gewohnt ist;)). Aber es macht auch tierisch Spaß, die Erste auf der Strecke zu sein.
Dem stimme ich zu.
Bin früher nur abends gelaufen und hab dann auch umgestellt auf morgens.
Am Anfang fand ich das ätzend! Sooooo früh :(
Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat gewöhnt man sich doch daran.
Mir gibt es einen guten Start in den Tag. Gerade im Sommer, herrlich!
Inzwischen Laufe ich nur noch äußerst selten abends.