Laufsportpolitik - Laufmaut ab 2016

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ich hatte irgendwo schonmal einen Thread in dieser Art eröffnet, ich finde ihn leider nicht mehr. Von daher hier ganz aktuell:

Zu einer starken Verärgerung und Verbitterung unter den deutschen Laufveranstaltern hat die Haltung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) geführt, an der Einführung der ab 1. Januar 2016 beschlossenen Laufmaut von 1 Euro pro Finisher bei allen Laufwettbewerben festzuhalten.

Horst Milde, der Vorsitzende von German Road Races e.V. (GRR), spürt nach der starren Haltung der Leichtathletik-Funktionäre einen „Protestaufschrei" vor allem unter den mittleren und kleinen Laufveranstaltern, die ihre zum Teil Jahrzehnte lange Aufbauarbeit zerstört sehen und die getroffene Entscheidung als einen Affront gegen die vor allem ehrenamtlich arbeitenden Organisatoren in den Vereinen und Lauftreffs.
http://www.germanroadraces.de/24-0-41770-starke-veraergerung-in-der-deutschen-laufszene-ueber.html

Das dieser Euro auf die Starter umgelegt wird, dürfte klar sein. Der eine Euro bringt mich nun nicht um, jedoch ist das Signal, was von solchen Entscheidungen ausgeht ein mehr als zweifelhaftes. Man darf gespannt sein, wie sich die Veranstalter nunmehr mit dem DLV arrangieren werden.