@Chris , wie ist eigentlich der richtige Laufstil? Große und lange Schritte oder eben viele kleine? Hab das die Tage schon mal hier gelesen.
Bin heute rein zuuuufällig (

) natürlich an einer 40m verspiegelten Wand einer Einkaufspassage entlang gelaufen und irgendwie sieht mein Laufstil komisch aus.

Sehr viele kleine und kurze Schritte mit sehr wenig Bein/Knie-hub. Sollte ich da was ändern?
Im Endeffekt kann ich mit diesem "komischen" Laufstil aber extrem schnell und ausdauernd rennen
@André , sollte es dazu schon ein Thread geben - bitte mal dort hin verschieben! Oder mach mal einen neuen Thread - finde das Thema Laufstil wirklich interessant und wichtig!
Hey Kevin,
du bist ja lustig. Darüber streiten sich selbst Fachleute und ich soll dir sagen was richtig ist

Jeder behauptet für sich das Rad neu erfunden zu haben...egal ob das jetzt Chirunning, Pose, Flugphase oder der DLV ist.
Meiner inkompetenten Meinung nach ist Laufen höchst individuell. Jedes System für sich hat Vor- und Nachteile. Das fängt ja schon beim Fussaufsatz an. Ich kenne keinen Sprinter und kaum Mittelstreckenläufer die Ferse laufen. Beim Marathon hingegen läuft nahezu die komplette Weltelite Ferse. Warum?
Bei mir persönlich ist die Belastung (gefühlt) auf meinen Körper am geringsten, wenn ich Mittelfuss laufe. Allerdings verfalle ich bei Müdigkeit automatisch in den Fersenlauf.
Gelehrt wurde mir als Schüler (ca. 25Jahre her) der Mittelfussaufsatz unterhalb des Körperschwerpunkts mit noch leicht angewinkeltem Bein mit aktivem Abrollen bis über den großen Fusszeh. Kniehub sollte ausgeprägt sein und die Beine nach hinten durchschwingen. Hüfte gestreckt und Oberkörper unter Spannung mit wenig Pendelbewegung, die Arme nur vor und zurückpendeln in etwa im 90 Grad Winkel.
Dies war zumindest damals die DLV Meinung. Ob dies heute noch so ist, keine Ahnung?!? Wir als Schüler sind damals allerdings auch max. 5000m gelaufen und wie oben schon geschrieben, unterscheiden sich die Laufstile ja je nach Laufstrecke für mich extremst.
Ich versuche momentan meinen Laufstil wieder in diese Richtung zu entwickeln, u.a. durch mehr oder weniger regelmäßiges Lauf ABC und Bergsprints, in der Hoffnung nochmal annähernd so schnell zu werden wie früher (3000 Cross 10:06min).
Ob du was ändern solltest oder nicht, das musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Allerdings sagst du ja selbst, dass es für dich passt...du hast keinerlei körperliche Probleme...also für was !?! Wiegesagt Laufen ist individuell! Siehe auch Paula Radcliffe
Grüße Chris
Sent from my iPad using Tapatalk