Lila Fingernägel

Run.at

run.de Promi
Ich brauch euer Fachwissen. Mir fällt auf, dass nach Läufen um die 9-10km (weiter war ich noch nicht unterwegs) meine Fingernägel lila werden und einigermaßen lang brauchen, bis sie wieder die normale Farbe haben. Gehört das so?

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Mach einfach mal ein Foto. Zwischen lila und lila gibt es sicherlich Unterschiede.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

Sven

run.de Promi
War der Lauf den am Limit? Könnte mir vorstellen, dass der Körper dann die Durchblutung an "unwichtigen" stellen zurück fährt.

Kirsten

run.de Promi
Ich kenne so etwas bis jetzt nur von Ultraläufern, bei denen der Körper bei den ganz langen Läufen die Versorgung der "unwichtigeren" Körperteile runterfährt. Finger gehören da anscheinend dazu;)

Wenn du auch im warmen kalte Finger (Hände) oder Zehen (Füße) hast, dürfte das auf mangelnde Durchblutung hinweisen. Hast du das nur beim Laufen oder generell???

Run.at

run.de Promi
Oh, tschuldige Jens, hab deine Antwort erst jetzt gesehen.
Ja, bin generell nicht wahnsinnig gut durchblutet. Aber lila werden meine Nägel nur selten.
Witzigerweise war letzten Sonntag beim Einsteinlauf nix. Da bin ich 10km Vollgas gelaufen und es war auch nicht wahnsinnig warm. Aber null Probleme.

Aber ich beobachte weiter und berichte!

Ja, berichte mal weiter, scheint schon „spannend“. Aber geh trotzdem mal zu einem Arzt, ich würde das schon checken lassen. Nicht, dass irgendwann einfach umfällst!

Run.at

run.de Promi
Also, noch kann ich kein Muster erkennen. Die Außentemperatur dürft's nicht sein. Jetzt, wo's wieder kühler wird, hatte ich das Problem noch kein einziges Mal.

Ich hätte es bis jetzt eher mit Anstrengung in Verbindung gebracht, hatte aber nach dem Einsteinlauf kein Problem (und da war ich wirklich außer Puste und warm war's dort auch nicht). Beim nightrun hab ich ehrlicherweise nicht drauf geachtet.

Umkippen werd ich auslassen ;) Obwohl ich's nicht so mit der Durchblutung von Fingern und Zehen hab, war das noch nie ein Thema für mich, auch in der Teenagerzeit nicht. Ich hab vor, es auch weiter zu halten ;)

Also hast du das Problem nur im warmen? Klingt ja jetzt richtig mysteriös?! hast du das mittlerweile mal von einem Arzt checken lassen??? Würd ich schon machen!

Klingt nicht gut, würde ich mal durchchecken lassen. Ich krieg halt höchstens leicht bläuliche Händ, wenn es zu kalt ist und ich zu lange laufe.

Run.at

run.de Promi
Heut war's wieder soweit :confused:
Und heut bin ich wirklich ratlos. Ich bin nicht übermäßig schnell gelaufen, es war nicht zu kalt und auch sonst keine Beschwerden (außer mein Knie, aber davon werden die Fingernägel ja wohl nicht lila).
Foto hab ich keins, die Fingernägel sind mir erst in der Dusche aufgefallen und da nehm ich das Handy üblicherweise nicht mit ;) Rätselhaft find ich, dass jeweils nur die äußeren 3 Finger betroffen waren. Und wie gesagt, die Finger waren warm, nicht kalt.

Ich denk mal, der Weg zum Arzt bleibt mir nicht erspart. Sorgen mach ich mir keine, aber vielleicht wäre abklären nicht verkehrt...

M

Martyprivat

Guest
@Run.at
Denke auch das der Weg zum Arzt unumgänglich ist.

Bleiben den die Fingernägel lange Lila?

Oder ist es nach dem laufen kurzfristig weg?

Ich glaube nicht das es was ernstes ist, aber das wird dir der Arzt schon sagen was los ist bzw was zu tun ist.

Ich frage mich gerade warum du das Handy nicht mit zum Duschen nimmst?

Ahhhh, ja klar! das schwitzt ja nicht beim laufen ;)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Run.at

run.de Promi
Hm, ich würd mal schätzen, so 30-60min. Nach dem WK 2013 hat's lang gedauert. Heut so 30-40min.

Ich hätt ja auf eine schlechte Sauerstoffversorgung getippt, was nach einem WK nicht verwunderlich wäre. Aber dann hätt ich's nach den letzten beiden auch haben müssen und nicht nach einem doch eher relaxten Lauf wie heut... :barefoot:
Aber wie gesagt, mir ist weder schwindlig noch schlecht, also seh ich's auch von der entspannten Seite und lass den Arzt nur vorsichtshalber ran :D

Das Handy ist beim duschen bisschen eigen. Runterwerfen kann ich's ohne Probleme, aber bei Wasser macht's kkkkkrxxxxxssssss (n):confused:o_O
:ROFLMAO::LOL:

M

Martyprivat

Guest
Ist ja schon lange bis das weg ist. Außergewöhnliches Phänomen.

Bin Gespann was der Dr. sagt. Denke schon das es Durchblutungsstörungen sind. Komisch nur das es unter Belastung Auftritt und sonst ja wohl nicht.

Doofes Handy :( ;)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient