Marathon in einem Jahr realistisch?

Timo

User
Wie schon erwähnt bin ich seit Jahren Hobby Mountainbiker und habe nun das Laufen entdeckt.

Bin kein Profi, fahre aber regelmäßig 3 bis 5 Stunden pro Woche. Verfüge also über eine gewisse Grundlagenausdauer.

Als Läufer fange ich aber gerade erst an. Was ist für mich möglich?

Glaubt Ihr der Berlin Marathon 2014 wäre ein realistisches Ziel, oder ist das zu ambitioniert?
 

Gadec

User
Ich persönlich traue es mir nach 2 Jahren laufen noch nicht wirklich zu, hab allerdings auch recht spät mit der Lauferei angefangen. Bin letztens mal knapp 30 km gelaufen, danach war ich richtig fertig und wenn ich dann denke, da müsste ich noch 12 dran hängen..... Möchte nächstes Jahr meinen ersten Marathon im Frühling laufen, dann aber einen kleineren, mal schauen wie das Training über den Winter so läuft
 

Timo

User
Ich persönlich traue es mir nach 2 Jahren laufen noch nicht wirklich zu, hab allerdings auch recht spät mit der Lauferei angefangen.
Danke für Deine Einschätzung. Ein Marathon ist wirklich kein Pappenstiel. Denke konditionell würde mir ein Jahr langen, sofern es keine großen Verletzungspausen gibt.

Am meisten Bedenken hätte ich ob meine Gelenke und Sehnen das mitmachen. Vor allem da ich jetzt am Anfang bereits leichte Knieprobleme habe.
 

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ich würde sagen, dass kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu bedarf es zu vieler Einzelkomponenten, die hier keiner kennt. Das kommt u.a. auf Deine sportliche Verfassung an, auf Deine körperliche Konstitution, auf Deine Gesundheit etc. Ich laufe seit 3 Jahren. Mir hat man letztes Jahr schon den Marathon zugetraut, da war ich aber, zumindest vom Kopf her, noch nicht so weit. Mein Ziel war es dieses Jahr teilzunehmen, ergo, nach 3 Jahren. Das ist aber eben auch nur meine Erfahrung.
 

Running_Sandra

run.de Promi
Hallo Timo, wenn man wirklich will und das Training ernst nimmt, kann man das schaffen. Du alle Mal, da Du ja nicht bei Null anfängst sondern eine gute Grundlage hast!
 

Timo

User
Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Macht mir zumindest Mut dass es gehen könnte. Ich werde mich nicht drauf versteifen und einfach mal loslegen. Denke im kommenden April, Mai wird man dann schon einschätzen können wohin die Reise geht. (y)

Im Hinterkopf wird es definitiv als großes Ziel aktiv bleiben. Wenn es doch nicht klappt, dann halt 2015.
 
Top