Luna Sandals - Modell Mono.
https://www.lunasandals.de/collections/barfuss-schuhe/products/luna-mono-mit-mgt-fussbett
Heute der erste Lauf. Ich war bisher kein regelmäßiger Sandalen- oder Flip-flop-Nutzer. Wer das Buch "Born to Run" kennt, hat von den mexikanischen Huaraches Sandalen, Barefoot Ted und Manuel Luna und den daraus hervorgegangenen Luna Sandals gelesen.
Ich war gespannt. Das Laufen empfand ich als sehr angenehm. Frei und ohne Einschränkungen. Mit einer ordentlichen Portion Dämpfung. Nicht so unrund wie häufig die ersten Meter am Anfang mit den Vibrams bei mir. Mit denen kannst du entspannt sehr weit laufen... Moment... Autsch. Da macht sich nach ca. 5km fehlende Hornhaut unter dem großen Onkel bemerkbar. Ich schwenke ab und bin bei 6km daheim und froh, dass die Blasen nicht noch größer werden. Also demnächst werde ich sie erstmal beim Gehen in der Freizeit tragen bis die Hornhaut dicker ist und sie wieder beim Laufen zum Einsatz kommen. Es ist wie immer, du musst dich langsam an Neues gewöhnen.
Für den Alltag werde ich mir wahrscheinlich noch das Modell "Venado" holen. Herkömmliche Schuhe trage ich sonst kaum noch. Es kommen überwiegend Barfußschuhe zum Einsatz.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Lunas, Chalas, Xero shoes oder ähnlichen Laufsandalen?