Oberschenkel -und Gesäßmuskelschmerzen

SalMaranzano

Neuer User
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit der Oberschenkel/Gesäßmuskulatur:

0. Vorab

Die Schmerzen kamen plötzlich und sind immer gleich stark geblieben; es hat sich also nichts angedeutet.

I. Oberschenkel -und Gesäßschmerzen:

1. Beim Laufen- ich würde sagen nach etwa 4-5km- stellt sich nach und nach ein stechender Schmerz im rechten hinteren Oberschenkel ein, der etwa unter dem Po anfängt. Es fühlt sich an, als würde ein Messer in den Muskeln stecken; der Schmerz wird immer stärker und strahlt bis in den Unterschenkel aus.

2. Neuerdings stellt sich auch ein leichter Schmerz in der oberen Pohälfte ein, der ab und an auch beim Gehen auftritt.

3. Der Schmerz hört relativ schnell auf, sobald ich vom Laufen ins Gehen übergehe.
4. Hebe ich das Bein weiter nach oben als gewohnt, verstärkt sich der Schmerz erheblich.
5. Ein relativ ähnliches Schmerzmuster kann ich provozieren, wenn ich mich mit dem gestreckten betroffenem Bein bücke:das sieht so aus, als würde ich mir meinen rechten Schuh schnüren, nur dass ich mich bücke und das reche Bein gestreckt lasse und das meiste Körpergewicht auf dem rechten Bein liegt.

6. Pausiere ich mehrere Tage, tritt der Schmerz relativ spät bzw. manchmal auch gar nicht oder fast nicht bemerkbar auf.

II. Wadenschmerzen

1. Seitdem ich die Oberschenkelprobleme habe, habe ich in ganz bestimmten Fälle auch heftige Wadenschmerzen(im selben Bein), die unter der Kniekehle auftreten; etwa mittig bis zur Außenseite.

2. Diese Schmerzen treten NUR auf, wenn ich das rechte Bein für längere Zeit angewinkelt habe, etwa beim Autofahren(da ist der Schmerz auch am heftigsten), oft im Sitzen oder auch im Schneidersitz.

3. Dieser Schmerz tritt beim Laufen nicht ein.

Im Eigenstudium habe ich das "Piriformis" Syndrom entdeckt und entsprechende Dehnübungen gemacht, helfen jedoch nicht bzw. ein Erfolg ist noch nicht eingetreten.

Habe auch ein Buch zur Triggerpunktmassage angeschaut, aber konnte keine finden?

Beim Arzt war ich noch nicht, steht aber noch an.

Auch muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit (merklich) zugenommen habe.

Meine Frage an euch:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat möglicherweise eine Ursache gefunden?
Der Gang zum Arzt(zu was für einen gehe ich am besten?) wird mir nicht erspart bleiben, wollte mich aber parallel hier mal umhören.

Vielen Dank schonmal,

Andreas

M

Martyprivat

Guest
Hallo Andreas,

bei solch Problemen würde ich immer zum Arzt gehen und mich nicht im WWW erkundigen.

Das kann nur ein Arzt oder Physiotherapeut oder irgendeiner der Dich dabei untersuchen kann, korrekt beantworten.

Ich würde einmal den Hausarzt aufsuchen und einen Physiotherapeuten.

VG

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

M

Martyprivat

Guest
Denke das Macht Sinn. Eventuell auch ein Orthopäde?

Keine Ahnung. Hatte bisher zum Glück noch keine ernsthaften Probleme.

Gute Besserung auf jeden Fall von mir!

Lass mal hören was es ist/war und was geholfen hat.

VG

Martin

DosenHuhn

run.de Promi
Vielleicht kann Dir ein Läufer (Verkäufer im Laufladen) einen guten Arzt empfehlen. Ansonsten landest evtl bei einem "Anti-Sportler" wie ich vor nem Jahr.
"Laufen Sie nicht mehr" - das war seine Diagnose! Klasse Arzt!

SEN0RA

User
Vielleicht ne doofe Frage, aber dehnst du dich nach dem Laufen? Die schmerzen im Bereich des Pos, die du beschreibst hatte ich auch mal - beim Laufen stechender Schmerz, das provozieren beim nach vorne beugen bzw strecken des Muskels/Bein anheben etc.

War damals beim Arzt/Sportmediziner, der hat mir dehnen empfohlen und mir hat es geholfen...

Viele Grüße:)

SalMaranzano

Neuer User
Das habe ich vor Kurzem auch gehört. Allerdings mache ich das schon seit gut 8 Jahren und ich hatte noch nie Probleme. Mein ITBS habe ich auch so behandeln können.

SalMaranzano

Neuer User
Habt ihr schon Erfahrungen in Zusammenhang mit diesem Piriformis Syndrom gemacht? Das soll anscheinend schon extreme Schmerzen bereiten, bei denen man teilweise nicht mal mehr Treppen steigen kann...

SEN0RA

User
Auch mein Arzt sagte mir, dass dehnen der kalten Muskeln nicht gut ist....ich dehne auch immer danach und auch nur leicht, also bis der Schmerz anfängt, dann 20-30s halten und langsam lösen.

M

Martyprivat

Guest
Piriformis Syndrom
Hab das mal gegoogelt.
Ein Kollege hat sowas. HB gelesen das man sowas auch davon bekommen kann wenn man die Geldbörse im sitzen zu lange in der Tasche hat.
Den Namen seines Leiden kannte ich nicht.

Was es alles gibt tz tz tz

DosenHuhn

run.de Promi
Zu dickes Portmonee ist ne Krankheit?

Man kann sich Warmlaufen und dann dehnen, aber ist ja auch irgendwie doof so mittendrin :)
Man soll beim dehnen auch nicht wippen. Machen ja auch einige gerne.

DosenHuhn

run.de Promi
So nun hat es mich auch erwischt. Zu dickes Portmonee :)
Nach einem langen (32km) konnte ich kaum im Auto sitzen. Tat tierisch weh.
Nun dehne ich fleissig ich rolle mitn Hintern aufn Tennisball rum :(

Dazu noch meine harten Waden. Die schleppe ich auch seit meinem Marathon im Mai mit mir rum ... alles kacke im Moment!

Dazu noch immer nicht wieder die gleiche Leistung wie vor meinem Marathon.

Ich werde es erstmal ruhiger angehen. Mein Marathon in Bremen Anfang Oktober hab ich auch abgehakt. vielleicht laufe ich dort mit einer Freundin ein halben ... mal sehen :confused:

Kirsten

run.de Promi
Dazu noch immer nicht wieder die gleiche Leistung wie vor meinem Marathon.
Das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch noch nicht wieder zu der Form vor meinem ersten Marathon im März gefunden. Es ist zwar nicht dramatisch, aber ich merke schon, dass ich ein langes Laufjahr habe. Die durchschnittliche Geschwindigkeit geht nach unten, es ziept und zwickt immer mehr und ich bin eigentlich dauermüde... und trotzdem freue ich mich auf jeden Lauf, deshalb mache ich weiter und habe mir ganz fest vorgenommen, mich nach Frankfurt endlich zu erholen.

Dir gute Besserung!

metalzwerg

run.de Promi
@DosenHuhn : Ich habe eigentlich eher das Gefühl, das Du anständiger/besser trainierst als beim letzten Marathon, wenn Ich mir Deine Einheiten so bei Garmin angucke.
Versuch vllt einfach mal ne Woche zu pausieren, bau eins, zwei Massagen ein (mit oder ohne Happy End, aber Du hast ja ein dickes Portmonne), fleissig dehnen!!!!!!

Alles Jute!