Pulsuhr für Einsteiger

Pixelfanatic

Neuer User
Hallo Community!

Da ich mit meinen Garmin Vivosmart HR alles andere als zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Die aktuellen Fitness-Tracker scheiden irgendwie alle aus (bis vielleicht auf den Polar A360), also habe ich mir gedacht: Pfeif auf Smart Notifications und pfeif auf Etagenzählung (Wer braucht das eigentlich, stimmt doch eh nie?!).

Was ich will:
Eine Uhr, die ich 24/7 trage. Schrittzähler wäre zur Info nett (Aktivitätsziel wie beim Polar ist auch OK).
Ich will Trainings aufzeichnen können: Laufen, Radfahren - sowohl draußen, als auch im Fitnesscenter am Laufband/Rad
Hierzu wäre es super, wenn ich gleich direkt auf der Uhr wählen könnte, was für ein Training ich gerade mache (Ist das Multisport?).
HR am Handgelenk muss nicht zwingend sein - hab ich zwar jetzt, allerdings macht dies besonders beim Radfahren Probleme. Ich hab kein Problem mit einem Brustgurt.
Wichtig wäre eine Auswertung, wieviel Kalorien ich in der jeweiligen Trainingseinheit bzw. am Tag verbrannt habe. Ich bin zugegebenermaßen ein "Messfetischist" - je mehr Messdaten ich erfassen und auswerten kann, umso besser ;)
GPS wäre eine feine Sache...denke ich....hatte ich noch nie dabei...
und wasserdicht sollte sie sein
Die App sollte schön und übersichtlich sein

Ich habe bis jetzt die Polar M400 bzw TomTom Spark 3 (OHNE Cardio und Musik) ins Auge gefasst, bin mir offen gestanden nicht sicher ob ich da richtig liege bzw. was den Aufpreis des Spark 3 gerechtfertigt (Kompass, wofür?). Weiters bin ich damals vom Polar Loop weggegangen (lang ists her ;) ), weil vor 2 Jahren die Android App ein Graus war - hat sich da was geändert ?

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar, da ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert bin...

Edit:
So, jetzt bin ich noch verwirrter: Warum ist die TomTom Multisport um so viel günstiger als die Spark 3?!

Zuletzt bearbeitet:

Pixelfanatic

Neuer User
Mit 130 Euro ohne HR ist die Spark3 nicht wirklich teuer....
Messfetischist war vielleicht eh ein wenig übertrieben: Puls, Kalorien, Zeit, GPS Tracking, Durchschnittsgeschwindigkeit, Pace und eine Art Aktivitätsziel pro Tag würde mir da schon reichen - bin Freizeitsportler und kein Profi :)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Pixelfanatic

Neuer User
Danke, das Laufprotokoll sieht schön aus - genauso stelle ich mir das vor!
Ich nehme mal an, ein Zeitdiagramm für den Puls wird es auch geben (davon gehe ich mal aus), sind da auch die Herzfrequenzzonen abgebildet?

Wie sieht das eigentlich mit dem Sync mit der App aus? Die Bewertungen im Store sind ja nicht gerade die Besten...

Pixelfanatic

Neuer User
Scrollst du runter, siehst du Zeitdiagramm.
Oh... Uhm... Ups...
Dachte da geht's nicht weiter runter, da ich beim scrollen auf die Karte getippt habe und sich deshalb nix tat. XD

Naja, wenn der Sync nicht auf Anhieb funktioniert finde ich das nicht weiter dramatisch (Hauptsache er geht überhaupt). Der Speicher der Uhr wird schon groß genug sein, damit man nicht jeden Tag syncen muss.

Hmmmmm.... Die Qual der Wahl.... TomTom Spark oder Forerunner 230....

Der TomTom Runner ist wirklich ein tolles Teil, ich möchte es nicht mehr missen! Nicht nur, dass es ein ziemlich günstiges Fitnessarmband ist, es bietet auch allerhand Funktionen und ist zudem noch ziemlich genau. Ich bin echt zufrieden mit dem Band :) Zum Forerunner 230 kann ich dir leider nicht viel sagen, aber vielleicht kannst du dir mit dieser Seite deine Entscheidung erleichtern. Da kannst du zu ziemlich jeder aktuellen Sportuhr alles nachlesen! Lg

Pixelfanatic

Neuer User
Ich habe mir in der Zwischenzeit die FR230 auf Amazon um EUR 165,-- (prime sale) gegönnt und bin superzufrieden damit! Sieht gut aus, kann genau das was ich wollte, findet GPS rasend schnell und der Akku hält sehr lange.

AlexBreit

Neuer User
Stand vor der selben Wahl, habe mich aber entschlossen ein wertiges Gerät zu kaufen. Habe den Fitness Armband Test gelesen und mich für Garmin entschieden. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist zwar etwas teurer aber sowas kauft man ja nicht wöchentlich :)

danielkruger

Neuer User
Ich kann ebenso die Polar M400 empfehlen. Sie ist meiner Meinung nach die Uhr mit dem besten Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt. Allerdings hat sie keine Handgelenkpulsmessung aber mim Brustgurt ist es viel genauer und der sitzt auch echt gut ohne, dass er stört. Ja Anfangs ist man echt überfordert mit der ganzen Technik und der riesigen Auswahlmöglichkeit an Laufuhren. Diese Laufuhr Test Seite hat mich echt gut aufgeklärt. Ist allerdings echt verdammt viel Text und man sollte sich schon einige Zeit einplanen.

Sascha

run.de Promi
Hallo Lauffreunde,
weiß jetzt nicht obs erlaubt ist. Aber momentan hat ein Händler auf Amazon die TomTom Runner3 Cardio+Musik für knapp 139€ im Angebot. Anbieter versendet über Amazon und hat knapp 100 % positive Bewertungen über das letzte Jahr.
Habe zugeschlagen.

Gruß
Sascha

Rennade

Neuer User
Hey,

deine Ansprüche finde ich nicht unbedingt frech, aber das Problem ist, dass die Zusammenstellung der Funktionen bei jedem anders sind. Die einen „brauchen“ HR und SMS am Handgelenk, die anderen nicht sondern wünschen sich stattdessen einen Kompass und Wasserfestigkeit auf 50 Meter Tiefe. Und durch den vergleichsweise kleinen Markt, ist es schwierig einen Tracker zu finden, der allen Ansprüchen genügt.

Da muss man schon Glück haben. Entweder machst du Abstriche und Kompromisse oder du musst selbst etwas entwickeln. Jedenfalls würde ich dir bei einer 24/7-Uhr zum Fitbit Charge 2 raten. Nicht nur vom Design, sondern auch wegen der smarten Funktionen. Hier hast du einen guten Testbericht dazu: http://fitnessarmband.eu/test/fitbit-charge-2/

Hoffe, dass dir das weiterhilft und bis dann!

Öztemir

Neuer User
Hallo,
ich würde immer wieder eine Polar Uhr kaufen.
Aber achte auf die M-Serien - vielleicht können dies heute auch alle Polaruhren.

Aber als ich damals meine kaufte, konnten nur die Polar M-Serien die Herzfrequenz Variabilität bestimmen und somit deinen optimalen Pulsbereich.

Die GPS-Funktionen denke ich, braucht man nicht - wenn man mit Handy läuft.
Dafür gibt es Tracker.

So eine Pulsuhr sollte den optimalen Pulsbereich bestimmen und während des Trainings den Puls anzeigen.
Und das machen die Polaruhren.

Die Polar M400 gibt es, schon für einen anständigen Preis.

Ich würde auf jeden Fall meine Polar sofort wieder kaufen.

LG Matze

Reha

run.de Promi
Track aufzeichnen mit einer GPS Uhr ist bedeutend besser als mit Handy.
Nicht nur die Qualität der Tracks ist super sondern auch die Batterie hält viel länger durch.
Habe zwei alte Garmin fürs Laufen und für das Fahrrad Navi.
Bin zufrieden.

Ok, das Handy ist auch nicht schlecht.
Gerade bei längeren Touren hilfreich um ein Hotelzimmer zu buchen.
Das können meine beide Uhren nicht.

Zuletzt bearbeitet:

PatrickIo

Neuer User
Habe mir vor einiger Zeit diesen -Werbung gelöscht- zugelegt. Ist wirklich ein super Gerät zum kleinen Preis :). Kann ich von ganzem Herzen empfehlen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MarleneBurton

Neuer User
Ich benutze auch den Fitness-Tracker, ich hab Polar A360. Ich fand ihn auf der BestAdvisor. Dieses Gerät hat weiches und abnehmbares Armband. Für seine Synchronisierung mit dem PC reicht den Schutzdeckel auf der Rückseite des Gehäuses wegzumachen. Der Tracker kann beim Eintauchen in Wassertiefe bis 30 m getragen werden , denn er besitzt die Wasserdichtigkeit WR30. Mit den Smartphones wird er über Bluetooth verbunden und ist mit Android 4.3 und auch mit iOS 7 und höher kompatibel. Ich bin mit ihm total zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir diese Woche die Polar M430 gekauft. Bei einem großen Onlinehändler für 169€. Im Vergleich zu den Garmin-Preisen finde ich das echt okay.
Vorher hatte ich: Polar RS200 mit Schuhsensor, Forerunner 305 und 310XT und zuletzt den einfach (zu) Forerunner 35.
Lauftechnisch konnte ich die M430 verletzungsbedingt bisher leider nur minimal testen. Von der Bedienung her bisher aber schon mal super.
Ich berichte weiter wenn ich wieder laufen gehen kann.

Zuletzt bearbeitet: