Rennen mit Übergewicht bzw, Ziele!

markus1983

Neuer User
Hi Freunde,

wiege derzeit noch 135 kg. Überlege ab Montag (wieder) LANGSAM in ein Lauftraining einzusteigen. Nun, mein (vorläufiges) Ziel ist im Sommer 2022 beim örtlichen Dorflauf mit zu laufen.

Habt ihr irgendwelche Anfänger Tipps bzw. Ratschläge?

Danke im Voraus schon mal
 

marathon88

Neuer User
Hey Markus,

würde dir raten erstmal ein realistisches Ziel zu setzen und dich weder zu unterschätzen, noch zu überschätzen. Sonst kann es sehr schnell zur Enttäuschung kommen. Habe mit dem Laufen auch sehr langsam angefangen und bin nicht direkt täglich eine Stunde gelaufen. Du kannst ja mal bei deinem ersten Lauf schauen, wie sich deine Ausdauer verhält. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und nichts überstürzt. Kannst dir am Besten auch einen Trainingsplan aufschreiben mit festen Trainingstagen. Bringt ein bisschen Routine in die Woche :) Mir hat es auch geholfen einen Laufpartner zu suchen, war dann direkt motivierter. Ihr könnt euch dann gegenseitig antreiben! Ansonsten viel Erfolg und ich hoffe du kannst nächstes Jahr an dem Dorlauf mitlaufen.(y)
LG
 

therunninggag

Neuer User
Hallo Markus!

ich kann mich @marathon88 nur anschließen. Ich denke Bauchgefühl ist neben der richtigen Balance eines der wichtigsten Dinge hier. Während du nichts überstürzen und nicht von heute auf morgen eine radikale Wende ziehen solltest, finde ich es dennoch wichtig, dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn du es dir bzw. deinem Körper zutraust, dann wirst du es auch schaffen, egal wie schwer es zu sein scheint! Taste dich also am besten langsam an die Sache ran, z.B. zuerst mit einem angenehmen Spaziergang, nach einer Weile z.B. 5 Minuten laufen, 1 Minute joggen, etc. Und ich kann auch nur bestätigen, dass Laufpartner sehr viel ausmachen! Ich fühlte mich anfangs auch alleine motiviert, aber als meine Freundin dazukam, war es für uns beide eine noch viel größere Motivation, da wir uns beide gegenseitig "pushen" konnten.

Ich hoffe, ich konnte von Hilfe sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das! :)

LG
 
Top