Richtige Größe von Five Fingers ermitteln!?

Hallo zusammen,

habe mir o. g. Paar bestellt und mich anhand der Größentabelle auf der HP von Vibram orientiert. Ergebnis: die Schuhe sind viel zu groß. Also retour und eine Nummer kleiner bestellt. Ganz subjektiv finde ich die jetzt noch immer einen Tacken zu groß, also habe ich mir jetzt noch eine Nummer kleiner bestellt und die aktuelle Größe erst einmal zu Hause behalten, um direkt miteinander zu vergleichen.

Wie groß sollten, dürfen, müssen Five Fingers sein? Irgendwelche Anhaltspunkte? Das erste Paar war definitiv zu groß. Da hatte ich mehr als einen cm Platz zwischen Ferse und Schuh, wenn meine Zehen in den Garagen waren. Beim aktuellen Paar habe ich das Gefühl, als wenn die Füße noch immer ein wenig rausschlüppen würden.

Barfußschuhe interpretiere ich so, dass die wie eine zweite Haut anliegen sollten, also dass überhaupt kein Platz sein sollte. Ist das korrekt? Wenn ja, dann könnte die nächste Größe, also zwei Nummern kleiner, als die erste, vielleicht die passende sein!?

Schöne Grüße

DU

André

Administrator
Mitarbeiter
Hi und willkommen in der Community.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Fuß sich mit der Zeit aufrichtet und die Schuhe irgendwann zu klein sind. ;) Deshalb habe ich meine FiveFingers am Obermaterial um 5-6 cm eingeschnitten, damit sie noch passen, sonst wären sie jetzt zu klein.

Schlappen sollte man natürlich nicht drin, aber paar millimeter Luft vorne denke ich sind ok. Wobei das bei meinem großen Zeh eher weniger ist, bei den kleinen Zehen dafür bissel mehr.

Normale Laufschuhe habe ich 47 oder 47,5, FiveFingers habe ich 46.

sunshine79w

run.de Promi
Huhu und herzlich Willkommen.

Ich habe mich nach der Größentabelle auf der Seite von FiveFingers Deutschland gehalten, hab vorne in den Zehen noch Platz, nach hinten sitzen sie wie eine zweite Haut. Allerdings hatte ich im Sommer Wassereinlagerungen da passte es nicht mehr. Jetzt wo die Hitze vorbei ist, wieder alles perfekt. Nach dieser Tabelle misst man den Fuß aus (beide Füße) und richtet sich nach dem längeren (längster Zeh entscheidend, bei mir der Große) und die Zentimeter entscheiden dann über die Schuhgröße.

Lg

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ich bin konsequent nach der Größentabelle auf der Homepage gegangen und bin damit sehr gut gefahren.