Schmerzen in Fuß-Außenkante?

André

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe leichte Schmerzen am rechten Fuß an der Außenkante. Schmerzen ist übertrieben, es fühlt sich eher an als sei der Fuß leicht verspannt. Aktuell halte ich ja immer auch schön einen Pausentag ein. Heute wollte ich eigentlich laufen, obwohl ich gestern erst war, aber ich habe keine Lust dass die Symptome größer werden, und deshalb halte ich heute den Pausentag ein. :cool:

Heute früh habe ich mal geschaut und man sieht und fühlt tatsächlich einen weißen Punkt. Hier steht scheinbar die Ecke vom 5.ten Mittelfußknochen stärker raus als auf der anderen Seite.

20170322_085328.jpg


Hat sowas schon mal jemand von euch gehabt? Jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich tippe ja auf auf eine Sehnenansatzentzündung des Peroneus brevis. (Der Peroneus brevis läuft an der hinteren Außenseite des Wadenbeins entlang und setzt am fünften Mittelfußknochen an (am Außenrand des Fußes).

Was mich aber wundert ist dass ich da wirklich was fühle und der Knochen wohl wirklich weiter raussteht als auf der anderen Seite. Gefühlt laufe ich auch sehr auf der Außenkante, sollte ich vielleicht beim nächsten Lauf mal gezielt darauf achten mehr mittig aufzutreten und mehr über den großen Zeh abzurollen?

Werde heute auf jeden Fall mal die Blackroll wieder ausgraben und die Waden und den Peroneus Longus mal ordentlich durchkneten und morgen versuchen gezielt wieder etwas langsamer zu laufen.
 

Lauftastisch

Neuer User
Hallo André,

hast du den Schmerz beheben können? Wenn ja, wie? Ich habe die gleichen Schmerzen vom joggen bekommen, jetzt schon seit einem Jahr, aber kein Arzt kann mir so wirklich helfen oder sagen was es ist.
Vielleicht kannst sdu mir ja helfen.

Liebe Grüße


Alex
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Irgendwann war es weg. Hat sich aber lange gehalten und ich vermute mal es war irgendwie ne Überlastung oder sowas in der Art.
Ich musste damals wegen was anderem pausieren und als ich dann wieder ei8ngestiegen bin, waren die Probleme nicht mehr da.

Ich weiß allerdings nicht ob das auch so gewesen wäre, wenn ich nicht pausiert hätte.
 

Sergio

Neuer User
Ich habe die gleichen Schmerzen vom joggen bekommen, jetzt schon seit einem Jahr, aber kein Arzt kann mir so wirklich helfen oder sagen was es ist.

Hallo Alex!
Schmerz am Aussenkante des Fusses kann verschiedene Ursachen haben. Dafür gibt es auch ein Begriff - Differenzialdiagnose.
Meistens ist aber Fussfehlstellung dafür schuldig. Wenn der Fuss stark supiniert ist, dann Aussenrand ist ständig überlastet. Kräftig trainierte
Muskel ziehen oft den Fuss in etwas Holfussposition mit Überlastung aussen. Laufanalyse oder einfaches Scannen z.B. im Sanitätshaus kann es schon sofort zeigen.
Man sieht es auch am etwas längere Zeit getragenem Schuh an der Laufsohle, wo Profil aussen (Aussenballen) weg ist, gegenseitig ist oft wie
frisch aus der Fabrik. Wenn es so ein Fall ist, dann muss der Fuss mit Einlagen korregiert werden (mit Aussenranderhöhung) damit wir auch gegenwirken. Nicht vergessen, das wir mit Einlagen nur die Symptome bekämpfen, aber nicht Ursache! Darum - Muskulus fibularis longus kräftigen und seinen Antogonist M.tibialis anterior dehnen.

Zweite öftere Ursache - falches Laufstil - Overcrossing. Da ein Überkreuzen des Fussaufsatzes über die Körpermittellinie während der Laufbewegung zu einer Überlastung der Aussenseites des Fusses führt sowie zu Schmerzen am Basis Mittelfussknochen 5 (Tuberositas)

Drittes - den Fuss auf Os vesalianum Mal prüfen.(Röntgen) Das ist ein sehr seltener Fussknochen also Sesambein welcher sich in der Sehne M.fibularis brevis im Ansatz am Basis MFK5 bildet. Es ist eine Fehlbildung im Jugendalter. Obwohl es sich sehr selten trifft, aber wenn da ist, kann bei manchen Umständen heftigen Schmerz verursachen.

Ein Bandscheibenvorfall im S1 kann zu Schwäche M.fibilarisgruppe(longus,brevis,tertius) führen und evtl. zu Schmerzen in Fussausssenkante.

Am Schluss kommen die Marschfrakturen am Basis und Schaft MFK 5(da können winzige Knochenhautrisse schon akute Schmerzen machen)
und Sehnemikrorupturen.
 

Anhänge

Top