Ein Tipp dazu: Besser als einfach nur rollen ist es vorher den Muskel ein wenig zu aktivieren. Hatte ich irgendwo gelesen und kann es auch so reproduzieren. Ich stelle mich also auf mein Airex Kissen, mache Fußübungen, dehne mich ein wenig, und dann so nach 15-20 Minuten wenn die Muskeln warm sind rolle ich und anschließend lege ich die Beine hoch.
Gehe ich direkt mit der Rolle ran passiert mir auch das öfter was jetzt bei Dir wohl der Fall ist. Also ich würde heute mal nichts machen, und morgen wieder loslegen. Bei mir macht es wirklich einen großen Unterschied wenn ich vorher warm bin. Probiere es mal aus.
Ansonsten bin ich immer noch ein wenig überzeugt dass ich evtl. auch (vermutlich zusätzlich) das chronische Kompartmentsyndrom haben könnte. Die Symptome sind einfach zu identisch. Aber zum Arzt gehe ich ganz sicher nicht mehr, beim letzten mal als ich den Verdacht geäußert hatte, wurden mir 2 Meter Venen verödet.
Ursache beim chronischen Kompartmentsyndrom sind ja zu enge Faszien, und hier spricht ja dann auch wieder dafür dass die Blackroll schon hilft.
Zudem soll folgende Übung helfen: Auf Tisch setzen, Plastiktüte mit 3 Kilo Obst um sie Zehen und die Zehen immer wieder mit dem Gewicht hochziehen. Das soll quasi die Faszien auch weiten.
Kann man auch gut im Sitzen machen, halt ohne Obsttüte, immer mal wieder die Zehen hochziehen 3 x 15 Durchgänge.
Leider passen sich die Faszien wohl nicht so schnell an wie Muskeln, aber ich habe das Gefühl bei mir tut sich schon was. Gestern nach dem Lauf hatte ich schon mit einem Rückfall gerechnet (hat wieder ordentlich gezogen). Heute früh dachte ich noch, dass ich morgen ganz bestimmt auch nicht laufen könne und nun wohl wieder paar Tage Pause anstehen, aber nach einer Blackroll Session heute Mittag, könnte ich jetzt glatt loslaufen.
Ich habe also das Gefühl die Belastung ist durch die andere Lauftechnik nun nicht mehr so groß und die Erholung wird (durch die Blackroll oder die geringere Belastung) deutlich kürzer. Morgen kann ich also wohl meinen vierten Lauf in 8 Tagen absolvieren. Das wäre sonst undenkbar gewesen.
Ich bin jetzt aber auch wirklich oft am rollen, dehnen oder Balanceübungen am machen, dazu einbeinige Kniebeugen auf labilem Untergrund.