Hi zusammen, ich habe mich tapfer durch alle Seiten dieses Threads gekämpft und dachte mir, ich gebe nun auch noch meine 5 Cent dazu:
Ich habe vor rund einem Jahr mit dem Laufen begonnen und bin bis Ende Dezember 2mal pro Woche jeweils 4 bis 6 Kilometer und am Wochenende zusätzlich 10 Kilometer als "langen Lauf" gelaufen (also zumindest für mich ist das richtig lang, für andere eher Kindergeburtstag

). An Neujahr war ich dann leider etwas übermotiviert (das hat man von den guten Vorsätzen) und habe nach zu kurzer Pause einen weiteren 10km-Lauf in etwas höherem Tempo gewagt. Das Ende vom Lied: stechende Schmerzen am linken Schienbein, etwas oberhalb des Knöchels. Nach einer Woche selbst verordeter Laufpause habe ich es wieder gewagt, und siehe da: Schmerzen ab dem gefühlt dritten Schritt. Cleverweise dennoch weitergelaufen, so dass ich die nächsten Tage kaum Gehen geschweige denn Treppen steigen konnte.
Danach folgte das Standardprogramm: Auf zum Sportmediziner, Diagnose Schienbeinkantensyndrom, mehrwöchige Laufpause, hochdosiertes Ibuprofen. Erster vorsichtiger Laufversuch, erneute Schmerzen, zurück zum Sportmediziner, diesmal Traumeel statt Ibuprofen, erneute Pause, Erfolg gleich null.
Also habe ich das Netz nach möglichen Lösungsansätzen durchforstet und mich letzten Endes für folgendes Programm entschieden, mit dem ich nun ENDLICH wieder regelmäßig laufen kann, auch wenn ich nach wie vor mit verhärteten Waden zu kämpfen habe:
- Mehrfach tägliches Fußheben (mit dem Rücken an eine Wand lehnen, langsam die Fußspitzen so weit wie möglich anheben und wieder absenken)
- Dehnen des Schienbeins (http://www.herbertsteffny.de/gymfuss1.jpg) und der Waden
- Waden "blackrollen" (habe ich anfangs auch mit dem Schienbein probiert, das Ergebnis war eher
)
- Einbeinstand auf dem Airex-Kissen
- Wechselduschen der Schienbeine
Habe meine Probleme damit ganz gut in den Griff bekommen, insbesondere mit dem Dehnen der Schienbeine, nur die verhärteten Waden werde ich irgendwie nicht los.

Besonders beim Laufen auf Asphalt machen sich die Waden bemerkbar, dabei bin ich früher fast ausschließlich auf Asphalt gelaufen. Auch Eigenmassage, Blackroll, Wärmegel und Pferdesalbe bringen rein gar nichts.....