Was mir auf dem Video auffällt: Ich rolle über den Fuß und drücke mich scheinbar am Schluss stark mit den Zehen hoch. Das ist ja auch nicht gerade so toll und belastet ja auch das Schienbein.
Selbst wenn ich drauf achte passiert das. Jemand ein Tipp wie ich das vielleicht abstellen kann? Oder ist das gar nicht so schlimm?
Trotzdem weiterhin für Tipps dankbar. ;-)
Grundsätzlich, so wie du es beschreibst, ist es doch natürlich sich so fortzubewegen.
Die Frage die sich mir stellt ist, was ist daran jetzt bei dir das genaue Problem.
Bin mal gerade zur Kaffeemaschine gegangen

, Rolle mein Fuß ab und drücke dann mit dem Zeh nach.
Beim leichten Lauf auch. Mit voller Kaffeetasse war das allerdings doof. Muss mal eben Kaffee aufwischen

Nächstes mal mache ich das andersrum
Wenn du nicht wie eine Prima Ballerina auf die Zehen steigst, empfinde ich das beschriebene als normal.
Deswegen gibt es ja die Zehgelenke.
Tipps sehe ich nicht, außer das du deine Fußmuskulatur stärken solltest.
Das geht nach meiner Meinung gut wenn du mal öfter barfuß unterwegs bist.
Kurze Strecken, denke bis 400 Meter? , mal "Laufen" öfter mal hüpfen. Stichwort hüpfen, Springseil? Barfuß?
Wäre vielleicht auch was für dich.
Da hüpft man immer mit Vorderfuß
Ich denke du hast einfach zu viel, zu schnell und mit zu viel Belastung gemacht.
VG
Martin
P.S. Pronation. War ich auch, bin ich noch immer leicht, und?
Auch das ist mein Laufstil, so bin ich Jahre gegangen, gelaufen ect.
Bin nur in neutral Schuhen unterwegs. Null problemo (bei mir!!!)
Ich frage mich inzwischen ob es gut ist sich "begradigen" zu lassen auf Teufel komm raus oder ob es nicht doch besser ist es so zu nehmen wie es ist und mit Stärkung der Muskulatur, Lauftechnik, ABC Training, Gymnastik und anderen Übungen die pronation "rauszuarbeiten"
Ich war vor 4 Jahren mächtiger pronierer (Kayano

) und hatte mir durch diese Fußsärge mehr Probleme eingefangen als das es geholfen hat.
Hab die dann einfach getauscht gegen weichere. Hab den Fuß mal das machen lassen wofür er da ist. Seither, Probleme weniger bis heute = weg.
Aber auch das ist nur mein Ding. Das muss jeder für sich entscheiden und bewerten.
Oftmals wird mit stützenden Schuhen/Einlagen nur die Auswirkung behandelt. Die Ursachen bleiben unberührt.
Übrigens, geh zum Orthopäden = Einlage (sein Job)
Geh in ein Laufladen = Pronationsstütze (sein Job)
Geh zum Martin

= nix (hat keine Ahnung

)
Geh in Dich = Lösung
So und jetzt .....
Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient