Training nach Daniels für HM Dortmund Ziel sub1:32

metalzwerg

run.de Promi
Danke!

Müsste mich mal mit dem Thema etwas "besser" auseinnandersetzen..... :rolleyes:

Gab´s dazu nicht so ein crazy Buch??????

PropellerRun

run.de Promi
Wenn Du so spät nichts mehr essen willst ok.
Aber dann solltest Du wenigstens Obst (Banane) essen.
Irgendwas musst du essen. Sonst verdaust du sich selber ;)
Morgens, wenn ich lange Läufe mache, nehme ich gleich nach dem Aufstehen eine Banane zu mir. Noch bevor ich irgendwas anders mache. Dann Tag starten. Bis man fertig ist (bei mir ca 15-20 min) hat sich die Banane um Magen (gefühlt) verdaut. Manchmal bereite ich mir abends auch einen Shake vor. Milch/Obst/Müsli.
Den trinke ich dann nebenbei wenn ich mich fertig mache.

Muss aber auch dazu sagen das ich es auch durchaus ohne schaffe die 30km zu Laufen. Liegt aber bei mir echt extrem am Vortag/Abend. Meistens, und Ich weiß ja wann ich die Läufe Hab, esse ich am Vortag genügend. So dass ich dann nichts essen muss.
Hab aber im Gegensatz zu dir den Tag vorher meistens nichts großes an Sport gemacht ;)
Mal eine ganz andere pikante, aber menschliche Frage...Wenn ihr am Vorabend gut esst und eure Speicher auffüllt, habt ihr am anderen morgen keine Probleme mit der Toilette? Bei mir heisst das z.B., wenn ich am Vortag und Abend gut esse, muss ich erst am morgen warten, bis ich mit dem Gang zur Toilette fertig bin. Sonst brauche ich gar nicht los laufen. Ich bin schon öfters umgekehrt, weil es dann unterwegs losging...also vor langen Läufen, esse ich am Vortag immer wenig...blödes Thema, interessiert mich aber mal :oops:
LG
Ingo

metalzwerg

run.de Promi
@Chris : Mal ne "doofe" Frage am Rande, die mich interessiert:

Warum knapp 27km in einer Einheit, wenn Du gezielt auf nen HM trainierst?
Normalerweise, so kenne Ich das, dass man maximal ~80-90% der Länge der Wettkampfstrecke im Training trainiert.

LG, Manuel

Chris

run.de Promi
Hi Manuel,
das heisst, du meinst für nen 10er läuft man max. 8km im Training?
Sorry aber das sehe ich komplett anders. Ich würde für 5-10k WK min 15-18km im Training laufen. Natürlich nicht im geplanten Renntempo sondern deutlich langsamer, da die Belastung sonst zu hoch ist und man sich zumindest als Hobbyläufer kaputt trainiert. Ob für nen HM jetzt 27km zwingend notwendig sind, darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber 23-25km sind es meiner Meinung nach auf alle Fälle, sofern ein gewisser Leistungsanspruch besteht. Alleine um anzukommen sicher nicht.
Bei einem Marathon mache ich dann auch keine Überdistanzen mehr, da zum einen die Verletzungsgefahr zu hoch wird und zum anderen die Regeneration eines solchen Laufes zu lange dauert. Daniels lässt in der Marathonvorbereitung unter anderem auch deshalb nur max. 2,5h laufen. Diese dafür aber z.B. mit Zwischenabschnitten im HM Tempo und nicht der ewig langsame Einheitstrott :)
Grüsse Chris

M

Martyprivat

Guest
@Chris
Daniels gefällt mir :D

Das mit dem HM Training und damit max 22-23 km kenne ich auch so. Marathon halt 33-35 oder 3h

Muss mir mal das Buch holen.
Die Methoden gefallen mir

Chris

run.de Promi
Woche 5 :

Mo : 45min Fitness, 20min Dehnen & Blackroll

Di : 8,71km @ 5:26min/km + 30min Lauf-ABC

Mi : Q1 : TDL : 10,01km @ 4:18min/km + 3,65km Ein-Auslaufen

Do : 10,12km @ 5:23min/km
Rad : 40,8km @ 24,2km/h
45min Fitness
20min Dehnen & Blackroll

Fr : Q2 : LL : 26,88km @ 5:26min/km
20min Dehnen & Blackroll

Sa : 10min Blackroll

So : Q3 : 2km Einlaufen, 200m „voll“ – 800m locker, gesamt 16,52km @5:00min/km
45min Fitness
20min Dehnen & Blackroll

Gesamt : 75,89km @ 5:11min/km

Anmerkungen : Der TDL im geplanten HM Tempo war anstrengend, aber machbar. Ich hätte allerdings keine weiteren 11km in diesem Tempo zu jetzigen Zeitpunkt zurücklegen können. Der LL war zu Anfang schwer, wurde ab km7 jedoch locker. Dieses Gefühl habe ich öfter nach einer harten Tempoeinheit. Brauche da immer ein paar km bis es wieder läuft. Die Sonntagseinheit habe ich zum ersten Mal gemacht, ist echt spassig und empfehlenswert. Ich hatte allerdings auch lockere Beine dank des Pausentags zuvor. Mal sehen wie sich so eine Einheit im LL oder mit Vorermüdung anfühlt.

Chris

run.de Promi
@Manuel und Martin : Wenn meine Vorbereitung beendet ist, verleihe ich mein Buch auch gerne an euch...habe eh noch ein bisschen Lesestoff und werde dann vermutlich den nächsten WK anders vorbereiten...

Chris

run.de Promi
Woche 6 :

Mo : -

Di : Q1 : 8x400m mit 2min Trabpause, ges, 12,69km @5:06min/km
20min Dehnen & Blackroll

Mi : 40min Fitness

Do : Q2 : LL : 16,37km @ 5:23min/km
Rad : 22,76km @ 26,2km/h (zur Arbeit)

Fr : Rad : 18,87km @ 24,5km/h (nach Hause)
20min Dehnen & Blackroll

Sa : 10,53km @ 5:10min/km + 30min Lauf ABC

So : 5,86km @7:34min/km (Rekom mit Arbeitskollegin in der Mittagspause)
45min Fitness
20min Dehnen & Blackroll

Gesamt : 45,45 km @ 5:32min/km

Anmerkungen : Lockere Woche mit reduziertem Umfang und nur einmal Tempo. LL auch absichtlich kurz gemacht.

Chris

run.de Promi
Woche 7 :

Mo : Q1 : LL : 22,06km@5:08min/km incl. 5km@HM-pace & 2km@10k-Pace
Rad : 16,12km @23,5km/h (zur Arbeit)

Di : Rad : 22,89km @25,3km/h (nach Hause)
20min Dehnen & Blackroll

Mi : Q2 : Greif-Treppe, 1000@4:14min/km, 2000@4:22min/km, 3000@4:21min/km (Soll:4:24)
45min Fitness

Do : 20min Dehnen & Blackroll

Fr : locker : 20,02km @5:12min/km
20min Dehnen & Blackroll

Sa : locker : 7,63km @ 5:31min/km + 20min Lauf ABC
2,5km Schwimmen

So : Q3 : 6x1000m mit 400m Geh-Trabpause in 3:58, 3:54, 3:59, 3:48, 3:47, 3:43 (Soll 3:51)
20min Dehnen & Blackroll

Gesamt : 76,68 km @ 5:06min/km

Anmerkungen : Greif-Treppe fühlt sich locker (zu locker) an. Überlege das Tempo etwas zu verschärfen. Die Intervalle am So vom Winde verweht. Die ersten 3 mit Gegenwind, die zweiten 3 mit Rückenwind, daher extreme Zeitunterschiede. Noch dazu haben sich die letzten deutlich lockerer laufen lassen.