Hey, ich stimme APowell zu. Beim laufen oder allgemein bei sportlichen Aktivitäten wird das Blut in die Muskeln umgeleitet. Dann kann es vorkommen, dass Organe nicht mehr so gut durchblutet werden. Das Übelkeitsgefühl kann entstehen, wenn der Magen-Darm-Trakt davon betroffen ist. Eine andere Ursache könnte sein, dass die Lungen beim Sport mehr Luft benötigen. Durch vermehrtes Schlucken von Luft kann ebenfalls ein Übelkeitsgefühl entstehen. Eine andere häufige Ursache von Übelkeit beim oder nach dem Sport stellt die Unterzuckerung dar. Beim Sport wird mehr Zucker verbraucht und wenn der Körper dann einen Zuckermangel hat, kann ein Symptom Übelkeit sein. Solltest du Bluthochdruck haben, könnte auch das eine mögliche Ursache sein, da bei Beginn des Sports der Blutdruck vorübergehend ansteigt.
Hier ein paar Möglichkeiten, die du ausprobieren könntest, um die Übelkeit zu vermeiden bzw was du machen kannst, wenn dir Übel ist:
- dich hinsetzen / hinlegen und dem Körper etwas Zeit zum erholen geben
- Wasser ohne Kohlensäure in kleinen Schlücken trinken
- Bei Unterzuckerung evtl eine Fruchtschorle anstatt Wasser trinken
- Richtiges Atmen während des Sports -> konzentrieren und versuchen langsam zu atmen, dann geht der Blutdruck nicht so hoch und das Übelkeitsgefühl kann nicht entstehen
- Vermeide Hitze (der Körper würde dadurch noch mehr Flüssigkeit verlieren)
- Achte auf deine persönlichen Grenzen und versuche diese nicht zu überschreiten
Ich hoffe es hilft dir und du findest eine für dich geeignete Lösung!
