Übergewicht und wie mit dem laufen anfangen?

mobi-wolle

run.de Promi
Danke kvn apstadt. Ich glaube es muss im Kopf Klick machen. Hätte auch voll Bock auf einen HM. Mal schauen. Mache in Ruhe weiter. Zu Runtastic habe ich mir eine Garmin Pulsuhr gekauft. Es hat mich gepackt. Aber Dich und andere auch wie lese


LG
Wolle


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
M

Martyprivat

Guest
@mobi-wolle (y) sauber!

Schön das du aus der Komfortecke raus bist. Es ist nicht nur schwer den Anfang zu machen, viele schwerer ist es eben den Anfang nie enden zu lassen.

Das hast du geschafft!
Weiter so


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 

mobi-wolle

run.de Promi
@Martiprivat Brauche Dir das nicht zu erläutern. Du hast das richtig gesagt. Man muss dran bleiben und.....ich will keine 100 Kg mehr wiegen. Es ist so geil sich wohl zu fühlen, auch mal ein Polo anziehen zu können ohne das es eng aussieht und man den ganzen Umfang sieht. Damit möchte ich mich nicht rühmen, sondern andere animieren das wenn man den Willen hat sich total ins positive verändern kann.
macht alle weiter, es lohnt sich.

Und...wir sind doch alle coole Säue :)))

Zu Dir Martyprivat: da will ich hin, wo du gerade bist :))
 
Also bei so extremen Übergwicht würde ich mit erst mal was suchen, was schonender für die Gelenke ist. Schwimmen, Rad fahren, sowas in der Richtung. Gibt es denn schon Erfolge auf der Waage???
 

Luisa

Neuer User
Hallo zusammen,

das ist ja gut, dass ich hier ein paar Leidensgenossen finde ;) ich habe nämlich mal eine Frage:
Ich habe auch zur Zeit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und habe jetzt mit dem Laufen angefangen. Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich schon länger keinen Sport mehr gemacht und bin nicht gerad ein guter Form, dementsprechend tue ich mich mit dem Laufen zur Zeit noch recht schwer. Das ist auch völlig ok, ich mache mir da nichts vor. Jetzt ist es nur so, dass ich SEHR stark schwitze, wenn ich laufen gehe. Meine Klamotten sind total schnell komplett durchgeschwitzt...mir ist das irgendwie schon peinlich. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich angestarrt werde...War das bei euch am Anfang vielleicht auch so? Also bei denen, die Übergewicht hatten? Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert, woran das so liegen kann. Dabei bin ich auf das Krankheitsbild der Hyperhidrose gestoßen. Davon hatte ich bisher noch nie gehört....einige der Symptome kommen mir da schon viel zu bekannt vor. Meint ihr, das kann am Übergewicht und meiner schlechten Fitness liegen, oder sollte ich vielleicht mal zum Arzt gehen? Es wäre super, wenn mir ein paar von euch mit Erfahrungsberichten weiterhelfen könnten.
Vielen Dank! :)
 

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Also zunächstmal hast Du sicherlich die falschen Klamotten an. Schwitzen gehört beim Laufen dazu. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Hast Du Baumwollsachen an, ist Schweiss nicht nur sichtbar, sondern gar gefährlich. Je nach Witterungsbedingungen kannst Du Dir da sonstwas wegholen. Daher gibt es die Funktionssachen. Die transportieren Schweiss nämlich weg vom Körper und lassen von aussen keine Feuchtigkeit heran.

Ob ein Krankheitsbild bei Dir vorliegt, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich mache mir über sowas aber eben auch erst Gedanken, wenn alles andere nicht wirklich geholfen hat. Zudem schreibst Du von Übergewicht. Ich habe vor 5 Jahren mit nahezu 100 kg angefangen und natürlich habe auch ich da geschwitzt wie sonstwas. Der Körper ist an eine solche Belastung ja gar nicht gewöhnt. Heute bin ich bei 15 kg weniger und schwitze in der Regel erst, wenn der Lauf beendet ist (je nach Länge, Intensität und Witterung)

Von daher, versuch es doch ganz einfach zunächst erstmal mit Funktionsklamotten. Du wirst sehen, die wirken Wunder. Viel Erfolg. ;)
 
M

Martyprivat

Guest
Hallo @Luisa,

erst mal würde ich nicht davon ausgehen das du an Hyperhidrose leidest. Das würde bedeuten das Du ständig stark schwitz. Speziell beim nichts tun.

Denke das es einfach a: an deinem (in)fitnessgrad (sorry) liegt und b: sicherlich auch ein Zusammenhang besteht zu dem mehr an Dir ;)

Und du musst deswegen keine Gewissensbisse haben. Wer Sport treibt schwitzt!

Ich habe damals mit 108 kg auch mehr bzw. stark geschwitzt. Heute mit 78 kg ist das auch besser. Dazu kommt natürlich das ich heute wesentlich fitter bin als damals ;)

Also ich würde mir da keinen Kopp drum machen.

Das wird sich regulieren. Und wenn nicht? Wen stört es? Dich sollte es nicht stören. Das was andere denken ... dafür hat man das Heck (genannt Arxxx) an dem viel vorbei gehen kann :ROFLMAO:

Lg



Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 

roadrunner

Aktiver User
...Das ist auch völlig ok, ich mache mir da nichts vor. Jetzt ist es nur so, dass ich SEHR stark schwitze, wenn ich laufen gehe. Meine Klamotten sind total schnell komplett durchgeschwitzt...mir ist das irgendwie schon peinlich. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich angestarrt werde...War das bei euch am Anfang vielleicht auch so?...
Hallo Lusia,
Ich bin schlank, athletische Figur, aber ich schwitze meine Klamotten auch ständig voll. Das Gesicht ist Klitschnass. Bei mir ist das Schwitzen mit der Leistungssteigerung zuerst sogar mehr geworden, jetzt verschiebt sich der Zeitpunkt nach hinten. Dass heißt, das Schwitzen setzt später ein, aber dann auch wieder richtig :)
Peinlich ist mir das nicht und zum Glück bin ich kein Stinker.
 

sunshine79w

run.de Promi
Hi Luisa,

Willkommen hier. Ich kann mich dan anderen nur anschließen und dazu sagen, dass ich auch zu den Leuten gehöre die beim Sport egal ob Winter oder Sommer sofort schwitzen. Es sind bei mir im Jahr nur sehr wenige Läufe wo ich nicht wie geduscht ankomme. Aber das ist doch vollkommen egal. Man macht ja Sport für sich und nicht für die anderen. Danach geht's dann eh unter die Dusche und alles ist wieder gut. Wichtig ist nur das Du entsprechend nach dem Sport dein Flüssigkeitsdefizit wieder auffüllst und vor dem Laufen auch genug trinkst.

Lg Steffi
 

Luisa

Neuer User
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich glaube auch, dass ich mir da einfach ein bisschen zu viel Sorgen mache. Aber als ich dieses Thema gesehen habe, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach, wie es euch so ging. Ich werde mich auch mal nach neuen Laufklamotten umsehen, obwohl meine eigentlich recht leicht sind. Danke! :)
 

sunshine79w

run.de Promi
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich glaube auch, dass ich mir da einfach ein bisschen zu viel Sorgen mache. Aber als ich dieses Thema gesehen habe, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach, wie es euch so ging. Ich werde mich auch mal nach neuen Laufklamotten umsehen, obwohl meine eigentlich recht leicht sind. Danke! :)

Die Frage ist, hast Du Funktionssachen oder Baumwollsachen? Und die andere Sache ist, ich habe das Gefühl, dass ich mit einigen Markenprodukten besser klarkomme wie mit den günstigen Sachen - aber da gibt es auch genau gegenteilige Meinungen.

Und frag ruhig weiter nach, dafür ist das Forum da :)
 

Atomtom

Neuer User
Beim Abnehmen sollte man sich folgendes Bewusst werden: Um ein Kilo zu verlieren (das entspricht etwa einem Zentimeter Bauchumfang), müssen ungefähr 7000 Kalorien mehr verbrannt werden, als man zu sich nimmt:
 
  • Like
Reaktionen: Udo

André

Administrator
Mitarbeiter
Bei mir gibt es da aber einen Effekt zwischen Ernährung und Sport: Mache ich regelmäßig Sport, esse ich auch deutlich gesünder, habe mehr Bock auf Obst und Salate etc. Habe ich mal wieder Laufpause eriwsche ich mich wie ich wieder anfange viel schlechter zu essen. Ich kann irgendwie nichts dagegen machen.

Gerade deshalb hoffe ich das ich weiter am Ball bleiben kann.
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Hi @kraftsportler Wie lange läufst du denn dann? Hast Du nen richtigen Schuh? Normalerweise sollte man sich da mal ordentlich beraten lassen. Mit Stütze, ohne Stütze etc. Aber bei mir hat es trotz Beratung bis heute auch noch nicht hingehauen, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Die 100 Kilo sind normal jedenfalls kein Problem, wenn die Schuhe zu dir passen und du sonst keine Fehlstellungen oder Probleme hast?
 
Top