Wadenkrampf in der Nacht

André

Administrator
Mitarbeiter
Letzte Nacht hatte ich einen Mega Wadenkrampf. Ich dachte der Muskel explodiert. Jetzt einige Stunden später ist immer noch alles hart. Dehnen des Wadenmuskels in die Länge geht fast gar nicht.

Wie geht ihr mit sowas um? Trotzdem laufen gehen? Gibt es ein Hausmittel die Verspannung zu lockern. Werde gleich mal Wechselduschen. hilft ein Wärmekissen, oder ist Wärme sogar kontraproduktiv?
 

sunshine79w

run.de Promi
Oh je. Das ist fies.

Ich entscheide das nach Gefühl ob ich laufen gehe oder nicht. Tendiere aber bei einer so heftigen Attacke zu eher nicht laufen gehen. Ich trinke den Tag dann besonders viel (Wasser) und wenn ich das Gefühl hab es könnte Msngel an einem Mineral sein trinke ich was von meinem Energiedrink den ich sonst vor bzw nach Wettkämpfen trinke. Ansonsten mach ich in solchen Fällen auch manchmal noch ein Muskelaktivbad von Tetesept (also Wärme).

Wünsche Dir das Du das schnell überstehst.
 
M

Martyprivat

Guest
Hatte sowas zum Glück noch nicht.
Aber ich kann mir vorstellen das Laufen nicht so gut wäre.

Aber vielleicht doch?
Keine Ahnung.

Zum Krampf selbst. Da sag man ja es sei Magnesium Mangel das Problem. Vielleicht mal Magnesium reichere Ernährung, nicht gleich Pillen schlucken ;)


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 

sunshine79w

run.de Promi
Hatte sowas zum Glück noch nicht.
Zum Krampf selbst. Da sag man ja es sei Magnesium Mangel das Problem. Vielleicht mal Magnesium reichere Ernährung, nicht gleich Pillen schlucken ;)


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
Normalerweise bin ich auch dagegen sofort Energiedrinks oder Tabletten zu schlucken, nur bei der Art von Krämpfen hat man oft überhaupt keine Chance das so schnell wieder hinzubekommen ohne "Hilfsmittel". Leider :-(. Hab beides schon ausprobiert, da ich diese ganzen Nahrungsergänzungen nur zum Teil vertrage und muss ehrlicherweise sagen, dafür akzeptiere ich dann sogar einen Tag lang einen etwas angespannten Magen, um diese Schmerzen in den zügig Griff zu bekommen.

Danach kann man gut seine Magnesiumzufuhr (und auch die der anderen Mineralien) in der Nahrung und in den Getränken (gut mineralisiertes Wasser) erhöhen und vorbeugen.
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Danke Euch. Das Wechselbad hat geholfen. jetzt spüre ich nur noch ganz leicht beim Dehnen. Heute Abend geht es ohnehin ins Gym. Da lasse ich das Wadenheben aber heute mal ausfallen, Kniebeugen sollten ja hoffentlich gehen. ;)

Werde dann morgen früh erst wieder mit dem Laufen versuchen. (y)
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Eigentlich schon. Kann aber natürlich auch sein dass ich im Gym jetzt extrem Substanz verliere. Da gebe ich ja zusätzlich noch richtig Gas. Ich trinke auch fast nur noch stilles Wasser. Von den Mineralien her wäre anderes sicher besser.
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Ich trinke meistens 2 Kaffe in der Früh, dazu die Milch vom Müsli. Dann über den Tag ne 2 Liter Flasche Vittel und abends dann oft noch einen Eiweisshake mit 300 ml Milch und wenn ich mal Bock habe und es warm ist auch masl 1 oder 2 alkoholfreie Weizen.

Ich denke mal dass ich im Schnitt so zwischen 2-3 Liter liege. Was halt anders ist, ist dass ich zusätzlich zum Laufen (welches durch die Five Fingers ja auch schon mehr auf die Waden geht) nun auch noch im Gym die Waden rannehme. Aber das habe ich jetzt vorgestern weggelassen und da ich heute laufen war, werde ich es heute im Gym wohl auch weglassen da die Waden ja schon trainiert wurden.
 

sunshine79w

run.de Promi
Wenn ich trainiere oder es warm ist liege ich meist bei 4 - 5 Liter pro Tag, manchmal etwas mehr oder weniger. Ansonsten bekomme ich gerne mal Probleme mit Krämpfen. Meist 4 -5 Flaschen 0.75 l Wasser, 1 - 2 Pott Kräutertee, 2 Pott Kaffee und manchmal noch was mit Geschmack.
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Achso habe ich vergessen. Im Gym isses mir immer so warm und ich habe da ne Mineralgeträngeflat mit drin. Da haue ich mir dann zusätzlich auch nochmal mindestens 1 Liter rein, eher 1,5. An den Tagen wo ich nicht ins Gym gehe ist es dann aber weniger, wie oben beschrieben.
 

roadrunner

Aktiver User
Hallo André,
kann es sein, dass Du die Krämpfe bekommst, seit dem Du Fivefingers trägst, bzw. Barfuß läufst?
Krämpfe entstehen auch durch Überlastung...vom Schienbein in die Wade :whistle:
 

André

Administrator
Mitarbeiter
Ne den Krampf hatte ich ja jetzt nur einmal. Und in letzter Zeit bin ich ja nur ganz selten gelaufen. Letzten Monat bin ich deutlich mehr gelaufen und da hatte ich keine Probleme. ;)
 

Kirsten

run.de Promi
Ich bekomme Kraempfe eigentlich nur, wenn ich zuwenig trinke (geht meinem Mann genauso). Und einmal habe ich tatsaechlich einen kurzen, aber fiesen Krampf bekommen, als ich beim Laufen husten musste.:(

Aber zu wenig trinken kommt bei Andre wohl nicht in Frage.
 
Ich habe mir Magnesiumchlorid im Eimer bestellt. Billiger kommt man nicht an Magnesium .
Davon tut man etwas ins Wasser und der Mangelzustand ist weg.

Trinkst du in letzter Zeit mehr Kaffee? Der könnte auch für den Mangel zuständig sein.
 
C

Cursor Lentus

Guest
Ich frische den Thread noch einmal kurz auf. ;)
Auch ich habe inzwischen Probleme mit der Wadenmuskulatur und bekomme seit einigen Wochen nachts Krämpfe in den Waden. Magnesium-Kautabletten helfen da super, aber jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Mineralwasser mit einem hohen Magnesiumgehalt, allerdings sollte es gleichzeitig natriumarm sein. Habe schon einige Getränkehändler durch, finde aber nix gescheites. Hat jemand von Euch einen Vorschlag?
 

DosenHuhn

run.de Promi
Hab ich auch schon mal gesucht - erfolglos.
Ich glaube aber in der vorletzten RunnerWorld war Werbung eines Mineralwassers mit hohem Magnesiumgehalts ... wenn ich dran denke, suche ich mal
 
Top