Was bringen Kompressionsstrümpfe beim laufen?

Maxi

User
Was bringen eigentlich Kompressionsstrümpfe beim laufen? Ich habe ja bereits erzählt, dass ich stark Übergewichtige bin. Würde das in dem Fall überhaupt was bringen? Schnellere Erholung bzw. Regeneration? Oder ist das eher was für Profis?

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Wie die Bezeichnung Kompression schon andeutet, üben die Strümpfe Druck aus. Sie sind sehr feinmaschig gewebt und pressen, wenn Sie sie angezogen haben, die Venen in den Beinen zusammen. Dadurch können die Venen das Blut wieder effektiver in Richtung Herz pumpen. Außerdem sackt im Laufe des Tages weniger Flüssigkeit ins Gewebe ab, Knöchel und Beine schwellen nicht mehr an. Ich denke mal, sowas bringt schon was, aber eben marginal. Heisst, wenn es darum geht Sekunden oder ein paar Kilometer herauszuholen. Grundsätzlich? Nuja, ich habe zwar auch welche, trage sie aber selten.

Auf keinen Fall an kalten Wintertagen tragen. Beim langen Lauf im Winter 2011 hatte ich solche Strümpfe an und bin nach 42 Km fertig mit der Welt gewesen. Es hatte ca. -7 Grad und war windig. Kompressionsstrümpfe bewirken bei Kälte das Gegenteil. Die Muskeln machen zu und nichts geht mehr. Hatte mir aber erst eine Woche später mein Orthophäde gesagt. :(

Joker

run.de Promi
Ich trage im Frühling und Sommer Füsslinge und im Herbst und Winter dicke Baumwollsocken. Kein Spezialequipment. ;-)

Cheers,

Joker

Maxi

User
Wie beim Arzt - Eine Frage zehn Antworten. :ROFLMAO: Muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen sammeln. Meine 3,5 Kilometer bekomme ich auch noch ohne hin, wenn ich irgendwann mal mal länger durchhalte werde ich mir evtl. mal welche zulegen und dann schauen ob es mir etwas bringt.

Torsten H.

run.de Promi
Da will ich diesen Thread mal wieder hoch holen weil ich auch am überlegen bin mir welche zuzulegen!
Lohnt es sich,braucht man so etwas!?Ich denke für kurze Strecken eher nicht aber wenn es dann schon so Richtung HM geht vielleicht!?

André

Administrator
Mitarbeiter
Da ich genug Laufsocken habe, habe ich mir die CEPs als Stulpen geholt und würde wohl nicht mehr ohne laufen wollen.

Die Regeneration ist spürbar besser und auch während dem Laufen geben sie ein gutes Gefühl.

kvn apstdt

run.de Promi
Da will ich diesen Thread mal wieder hoch holen weil ich auch am überlegen bin mir welche zuzulegen!
Lohnt es sich,braucht man so etwas!?Ich denke für kurze Strecken eher nicht aber wenn es dann schon so Richtung HM geht vielleicht!?
Ich laufe auch nicht mehr ohne Kompressionsocken, egal ob kurze oder lange Strecke. Ziehe mir auch nach dem Laufen RecoverySocken an, fühlt sich extrem gut an. :)

...gesendet von unterwegs.

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Also ich laufe auch die längeren Strecken (30 und mehr) ohne diese Socken. Ich habe sie mal eine Zeit lang genutzt, aber vielleicht bin ich da auch nur zu doof für. Ich erkenne für mich keinen signifikanten Vorteil dieser Dinger.

M

Martyprivat

Guest
Ich nehme die auch so ab 25+ km

Sehe den Vorteil
A: in der Regenerationszeit
B: ist die Wadenmuskulatur nicht so am flattern und denke dadurch auch nicht so gefährdet das man sich diese feinen muskelverletzungen holt

Ob sie real "helfen" weiß ich nicht.
Sie schaden aber auch nicht.

Gefühlt sind die Waden mit Socken schneller fit nach langen Läufen.

Will sie jedenfalls auch öfter anziehen.

Mir gefallen sie optisch nicht, aber wie geschrieben, geben sie mir ein positives Gefühl

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Martyprivat

Guest
Was ich mich immer frage, werden die nicht ab einer gewissen Temperatur einfach zu warm? Und was können kurze Kompressionssocken bringen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Komischerweise nicht.
Mit wärme hatte ich ich nie ein Problem.
Hab die im Hochsommer auch an und die Waden fangen kein Feuer.
Im Winter hingegen merkt man deutlich das die Durchblutung angeregt wird. Da sind die Waden auch bei Minusgraden schön warm und durchblutet wo hingegen die Oberschenkel ehr die frostig Rot/weiße Fleckfärbung haben ;)

Die kurzen sollen halt nur den Fuß komprimieren und den Stoffwechsel anregen.
Wobei ich mich da auch Frage ob es sinnvoll ist.

Wade (y)
Fuß (n)

M

Martyprivat

Guest
Ich hab mich übrigens auch sehr lange dagegen gesperrt, nach dem Motto, was soll das bringen.

Dann hab ich mir mal ein Paar gekauft, ausprobiert und dann doch feststellen müssen, irgendwas ist anders bzw. besser nach den langen Läufen.

Seither bin ich der Meinung das man sich entweder einmal die Socken holt, ausprobiert und dann seine Meinung bildet, oder dazu nichts sagt.

Wer die Kompression nicht mag, von vornherein weil es ihn "einschnürt" ok, dann sollte man es lassen.
Allen anderen kann ich nur empfehlen, ausprobieren.

Mit dem einschnüren, da habe ich zB. meine Bedenken was Kompressionsshirts angeht.
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen

sunshine79w

run.de Promi
Also beim Anprobieren fand ich es ok vom Gefühl her hatte aber halt die geäußerten Bedenken, werde jetzt einfach nochmal drüber sinnieren und dann es einfach mal ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk