Wie ist das denn jetzt wirklich mit dem optimalen Puls?

Aponi

User
Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicher wisst bin ich ja noch Anfänger was das Laufen angeht. Derweil ist es auch immer öfter kein Problem 1h am Stück durchzulaufen. Es kommt halt auf die Steigungen oder das Tempo an...

Nun aber meine Frage zu meinem Training. Man liest ja soviel vom richtigen Pulsbereich. Nun ist es bei mir so, dass ich sehr oft über den 60-75% für einen gemütlichen Dauerlauf liege. Undzwar in erster Linie dann wenn es bergauf geht. Das lässt sich hier im Sauerland aber schwerlich vermeiden. *g*

Was wäre im Training denn nun besser? Anstrengen und etwas beissen um den Berg hochzukommen oder zu arge Steigungen gehen damit der Puls nicht in die zu hohen Bereiche kommt?

Ich bin mir unschlüssig. Auf der einen Seite denke ich mir immer von nix kommt nix und es ist ja auch ein Erfolgserlebnis wenn man diese oder jene blöde Steigung endlich schafft. Die Beinmuskulatur trainiert es ja auch.

Auf der anderen Seite liest man immer dass es nicht effektiv ist im zu hohen Pulsbereich zu laufen. *kopfkratz*

Ein weiteres Problem ist, dass ich einmal die Woche ja mit einer Laufgruppe laufe. Allerdings bin ich von den Anfängern zu den Fortgeschrittenen gewechselt und dort ist das Tempo schlichtweg höher. Ich halte zwar durch und komme mit, aber während die anderen gemütlich tratschen bin ich am japsen. Ehrlich gesagt leidet in der Gruppe mein Spaßfaktor... *grummel* Macht das für mich dann Sinn in der Gruppe mitzulaufen oder quäle ich mich unnötig? Hier laufe ich definitiv immer mit zu hohem Puls. Heißt es hier "einfach am Ball bleiben - es wird besser" oder ist das schlichtweg für mich gar nicht effektiv?

Nachdenkliche Grüße
Aponi
 

Catwoman

run.de Promi
Ich habe Asthma und wenn es wie heute nebelig und kalt ist merke ich oft das meine Luft knapp wird.

Komme ich dann nach Hause ins warme muss ich erst mal 10 Minuten Husten. Vor allem wenn ich mich ziemlich ausgepowert habe.
 

Catwoman

run.de Promi
Ausser Ventolin nehmen hilft da leider nichts. Komme gerade vom Lauftraining und huste mir mal wieder die Seele aus dem Leib. Aber man gewöhnt sich ja an alles.[emoji12] [emoji1]
 
Top