Wie viele Kilometer seid Ihr diesen Monat gelaufen?

sunshine79w

run.de Promi
Oh stelle gerade mit Schrecken fest das der März sehr km-arm war Gesamt 88.99 km lt. Garmin Connect.

Nun ja ab Freitag wird wieder mehr Gas gegeben und sollten sich auch wieder mehr km ergeben.
Ok, per Hand ausgerechnet sind es doch etwas mehr nämlich 114,25 km - hätte mich jetzt auch startk gewundert, bin zwar wenig aber nicht so wenig gelaufen, irgendwie ist in dem automatischen Bericht nicht alles berechnet. Warum auch immer.
 
M

Martyprivat

Guest
Jupp, hatte nach wenigen KM schon gemerkt das da was nicht ganz i.O. ist. nach 8/9 km war der Beton fest.
war auch schon beim Sportarzt, rechte Wade eine, linke Wade 2 schöne fette Verhärtungen.
Bekomme jetzt Massagen und Reizstrom. War Schwimmen und Workout. Heute gelaufen, allerdings ohne Tempo, alles (fast) gut. Die letzten KM mal ein wenig EB gemacht. Je mehr ich Richtung 5:00 komme je mehr schmerzt es. Also erst einmal nur Schlappschrittläufe.

Wodurch das kommt?
Durch das große Defizit in der rechten Wade (mal als zahl, Umfang rechts ca 6 cm weniger) laufe ich bei schnellerem tempo logischerweise mehr Vorderfuß. Dadurch ermüdet rechts die Wade viel schnelle. Ergo, laufe ich links mit Wade, rechts nur noch so das ich nicht umfalle.
Also muss ich weiterhin (was mir klar war) am Muskelaufbau rechts arbeiten.

Das hat zur Folge das ich weiterhin Tempoläufe machen kann/soll, aber eben nicht zu viele KM am Stück.
Dazu extrem viel Muskeltraining rechte Wade, ausgleichsport und Massagen (Blackroll) Damit sollte ich das langfristig hinbekommen.
Ich trainiere ja jetzt schon einige Wochen die Wadenmuskulatur. Merke ja auch Fortschritte, am Tempo z.B. Aber auf Strecke reicht es noch nicht.
Problem ist dabei, wenn ich da nicht aufpasse kann es mir in der Linken Waden passieren das der muskel reisst, die hüfte nicht mehr mitmacht und/oder eines der Kniee sich verabschiedet. Oder... Shin Splints :(
Nun gut, ist halt so.
Dann jogge ich bissl mehr ;)

VG
 

ichbins

run.de Promi
Das stimmt - Radfahren ist leider extrem zeitaufwändig.
Momentan habe ich mir den Samstag als langen Tag eingerichtet, wo wir gemeinsam ausfahren [~90km, 1000hm und 3h) und während der Woche fahre ich die 20km in die Arbeit damit und ab und zu danach halt eine Runde.
Mit dem dauernden Wind bei uns ist es halt ab und zu doch demotivierend, aber wie heißt es so schön: "Harden the fuck up"

Von was genau kommt deine Wadengeschichte so plötzlich? Du bist ja jetzt schon lange längere Distanzen und schnell gelaufen?
Überlastung? Verletzung?
 
M

Martyprivat

Guest
Das mit den Waden beruht auf ein Defizit. Hatte mal einen Achillessehnenriss und hab die Reha versaut (nicht gemacht) und daher rechts deutlich weniger Muskulatur.
Die Läufe mit wenig Tempo gehen. Weil ich da mittelfuß laufe. Laufe ich aber mehr Tempo geht's mehr an den Vorderfuß, was zur Folge hat das rechts einfach viel schneller die Muskulatur zu macht. Dann laufe ich mehr auf links verlagert. Dadurch bekomme ich links auch eine Betonwade.
Muss einfach rechts noch viel mehr tun damit das Defizit kleiner wird bzw. irgendwann nicht mehr da ist.
Fazit: längere Läufe, langsam, geht
Schneller Läufe gehen derzeit nur 10-15 km Max.
Und natürlich Wadenmuskulatur rechts schön trainieren


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
M

Martyprivat

Guest
187 km mit 5:46 min/km
Mein langsamster Monat 2015.
Aber klar, wegen der Erkältung konnte ich eh nicht schnell. Dann der Marathon in 6:01
Und in 14 Tagen Erkältungszeit mal gerade 51 km geschafft.

Kann nur besser werden (y)

Highlight war der HH Marathon. Nicht wegen der Zeit, wegen dem durchhalten , denn ich war am Ende total am Ende :)
Hab noch nie für einen Km 12 min gebraucht. Jetzt hab ich das auch erledigt :)



Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Martyprivat

Guest

Adam77

run.de Promi
256 km im April
Highlight war natürlich Hamburg - mein 6. Marathon mit neuer Bestzeit!!!
Habe mich sehr gefreut die Jungs aus dem Forum (Martin, Udo, Mike und Chris) zu treffen. Hatte am Sonntag verzweifelt nach Chris am Start geschaut - war leider sinnlos bei so vielen Läufern.
Wen treffe ich direkt am Ziel (5 m nach der Ziellinie)?.... Mike (Taxer)!!! Wir sind quasi die gleiche Zeit gelaufen und trafen bzw. sahen uns erst am Ziel! Haben einen Selfie am Ziel gemacht und gemeinsam unseren Lauf mit einem Bier gefeiert.
 

Udo

run.de Promi
Ich bin im April 235,35 km mit einer Durchschnitts Pace von 5:15 min/km gelaufen. Mein Highlight war natürlich auch der HH Marathon wo ich dann Martin, Chris, Mike und Adam kennen gelernt habe, und dann meinen 1. Marathon mit einer für mich absoluten geilen Zeit von 3:35:56 gefinisht habe.
 
Top