Wie werden kCal berechnet?

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Hat jemand ne Ahnung, wie die verbrauchten kCal nach einem Lauf berechnet werden? Da gibt es sicher ne Formel zu. Auf diversen Seiten wo ich bis dato abgemeldet bin/war werden mir die kCal zwar ausgespuckt, aber kein Mensch weiss, wie die berechnet werden. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass diese Werte nicht zu 100% stimmen. Das ist mir aber egal. Angegeben habe ich bisher immer das Alter, das Gewicht, die Grösse. Dazu kommen dann die gelaufenen Kilometer, die gelaufene Zeit und die Geschwindigkeit, evtl. noch die Steigungen. Mehr wüsste ich nicht. Wer hat Ideen?

Sven

run.de Promi
Ich habe mal gelesen pro Kilo Körpergewicht 1 Kalorie pro Kilometer, als Näherungswert.

M

Martyprivat

Guest
Also da eine Formel zu finden ist wohl sehr schwer.
Da gibt es bestimmt keine "Grundformel" die für alles zutrifft.
Hängt ja auch sicherlich davon ab wie der einzelne Kalorien umsetzt, Stoffwechsel.

Wenn man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz mal anfängt und weiterführende Links dazu nimmt, kommen nur mehr Fragezeichen dazu.

Denke das man deswegen bei vielen Seiten oder Kalorienrechnern auch unterschiedliche Werte raus bekommt.
Das werden sich da wohl nur allgemein bekannte Formeln hinter verbergen.

recht gut ist dieser Bericht dazu

Klick

sunshine79w

run.de Promi
Am genauesten geht das wohl mit einer Messung die aber nur professionell gemacht werden kann. Dann hat man den genau den Verbrauch. Ansonsten sind die diversen Formel mehr oder weniger genau. Die Wikipediaformel sollen schon recht gut sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ich habe mal gelesen pro Kilo Körpergewicht 1 Kalorie pro Kilometer, als Näherungswert.
Danke Euch, aber diese Faustformel trifft es wohl am ehesten. Ich brauche schlichtweg so eine Formel für eine Exceltabelle. Und nach mehrmaligem hin und herrechnen und kontrollieren ist diese Variante die bisher naheliegendste. Wie gesagt, ich benötige keinen detaillierten Wert und auch keine Messung, sondern einfach ne Richtung. Daher danke für Eure Hinweise. :)