Hi zusammen
Laufen war nie meine Stärke.
Habe mich sonst Jahre lang sportlich betätigt und irgendwann hatte ich keine Zeit mehr.
Vor 1.5 Jahren, hatte ich viel Stress, im Geschäft, zu Hause, in der Beziehung hatte es mächtig gekrieselt, ich war psychisch ziemlich am Anschlag.. Ich musste aus dem Alltag flüchten, kaufte mir ein Paar Laufschuhe und wollte meinen ganzen inneren Frust abbauen, den Kopf frei bekommen, mich auf etwas anderes konzentrieren.
Ich war nach dem ersten Anlauf, total fertig , aber irgendwie ging es mir mental viel besser. So nahm das ganze seinen Lauf.
Immer und immer wieder schnürte ich die Schuhe, fühlte mich frei, es tat einfach so gut.
Bald kamen auch die persönlichen Ziele, 5km, 7km, 10km u.s.w.
Dann habe ich mich aus Neugier an einem 5km Lauf angemeldet, und wurde von etwa 80 Teilnehmerinnen 18.
Ich war unglaublich stolz.
Es lief mir super, die Freude am Laufen wuchs immer mehr. Ich schloss mich dann im Sommer einem Lauftreff an, einmal wöchentlich waren wir zusammen unterwegs.
Bald kam das nächste Ziel, mein erster Halbmarathon im November.. Alle meinten, es sei noch zu früh, ich laufe dann erst ein gutes halbes Jahr..
Aber das wollte ich gar nicht erst hören.
Ich habe viel trainiert, oftmals alleine, um im November am Lauf teilzunehmen.
Tag X stand vor der Tür und ich war unglaublich nervös.
Es lief mir sensationell, 1h36min, es war ein wahnsinns Gefühl, das geschafft zu haben.
Nun war es an der Zeit neue Ziele zu suchen.
30km, 35km...
Aber auf Dauer war es nicht mehr so interessant. Zumindest nicht alleine.
Also musste ich mir etwas einfallen lassen und begann mit kleinen Bergläufen, welche wieder ein neues Gefühl mit sich brachten.
In der Höhe, am Ziel angekommen, atemberaubende, schwer erlaufene Aussichten geniessen - nur schon dafür lohnte es sich.
Zuletzt kam letzten Sonntag mein erster Marathon dazu.
Es war einfach wundervoll!
Dieses Gefühl, im Ziel angekommen zu sein, wenn auch der Schmerz in den Beinen aufkam.
Jeden Kilometer nochmals durch den Kopf gehen lassen und einfach stolz und glücklich sein, gesund und wohlauf angekommen zu sein.
Dankbar, dass der Körper sowas mitmacht.
Ich könnte mir ein Leben ohne Laufen nicht mehr vorstellen.
Für mich, die beste Therapie die es gibt
Lg